Coca Cola wertvollste Marke der Welt

| 16.09.2010

Die "Best Global Brands 2010" wurden gekürt - unter den Top 100 wertvollsten Marken der Welt gab es an der Spitze keine Überraschungen. Auffällig hingegen ist das gute Abschneiden der Technologiemarken.


Die Nummer eins ist und bleibt Coca-Cola. Mit einem Marktwert von 70,45 Milliarden Dollar ist der Getränke-Hersteller unangefochten an der Spitze. Die Plätze 2 und 3 belegen wie im Vorjahr IBM und Microsoft, wobei Apple und Google schon dicht dahinter rangieren. Generell gilt, dass die Technologie-Konzerne trotz der Wirtschaftskrise enorm an Boden gut gemacht haben. Nik Stucky, Global Practice Leader Brand Valuation bei Interbrand erklärt die Situation wie folgt: "Das ist zu einem guten Teil dadurch bedingt, dass die Gesellschaft heute viel technologiegetriebener ist und die Marken im Geschäfts- und Privatleben vieler Menschen tief verwurzelt sind."

Aber natürlich gab es auch Verlierer unter den 100 wertvollsten Marken. So musste Toyota aufgrund von Rückrufaktionen und infolge dessen imageschädigender Werbung, einige Plätze einbüßen. British Petrol musste gar aus dem Ranking ausscheiden, weil die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko und das Unvermögen des Mineralölkonzerns das Problem zu lösen, einen starken Markenwertverlust bedeutete.

Zu den Gewinnern des Rankings gehören neben Apple auch Blackberry, JP Morgan, und die Allianz. Neun der zehn Spitzenplätze werden von US Marken belegt. Erst auf Rang 8 liegt mit Nokia die wertvollste europäische Marke. Warum die österreichische Topmarke Red Bull nicht im Ranking vorkommt bleibt ein Mysterium.

www.thebestglobalbrands.com

leadersnet.TV