„Wetten wie die Briten” - William Hill startet in Österreich

| 16.09.2010

Der Online-Wettanbieter will innerhalb eines Jahres in Österreich zu den Top 3 der Branche zählen. Werbekampagne in TV sowie Print- und Online-Medien ist bereits angelaufen.


Mit dem britischen Traditionsunternehmen William Hill drängt seit heute ein neuer Anbieter von Online-Sportwetten auf den österreichischen Markt. Dabei will sich der Neuankömmling vor allem mit einem breiteren Wettangebot gegen Platzhirsch Bwin behaupten. "Österreich ist für uns ein sehr interessanter Markt, da sowohl die Internetnutzung als auch Sportwetten bereits weit verbreitet sind. Wir bieten ein breites Angebot bei Bundesliga-Live-Wetten mit hunderten Wettmöglichkeiten - das ist mehr als jeder andere Sportwetten-Anbieter in Österreich", sagt William Hill CEO Henry Birch.

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal preist er die gegenüber der Konkurrenz weitaus höheren Summen an, um die bei William Hill gespielt werden kann. Während das Limit pro Wette bei den Konkurrenten bei einigen tausend Euro liegt, sind bei William Hill Limits in Höhe von zwei Millionen Euro möglich, erzählt Birch.

Bwin derzeit nicht angreifbar

Darüber, dass der österreichische Markt derzeit klar von Bwin dominiert wird, ist man sich bei William Hill durchaus im Klaren. "Bwin ist hierzulande Marktführer, die werden wir nicht so schnell angreifen können. Aber in einem Jahr wollen wir in Österreich auf jeden Fall zu den Top 3 der Branche gehören", sagt Birch.

Den größten Schwerpunkt wird William Hill Online im Fußballwettsektor vornehmen. Bis zu 100 verschiedene Wettmöglichkeiten will der Anbieter pro Match zur Verfügung stellen.

"In Großbritannien gibt es mehr William-Hill-Wettbüros als Postfilialen", scherzt Birch. Die Marke ist dort also bestens bekannt. "In Österreich ist es zuerst wichtig, die Marke William Hill bekannt zu machen", sagt Wilhelm Huber, internationaler Marketing-Leiter des britischen Wettanbieters. Wie hoch das für dieses Vorhaben bereitgestellte Budget ausfällt, will man aus wettbewerbstechnischen Gründen allerdings nicht verraten.

Fest steht, dass die Marketingkampagne unter dem Slogan "Wetten wie die Briten" bereits anläuft und Inserate in Print- und Online-Medien ebenso umfasst wie TV-Spots. Als Gesicht der Kampagne fungiert der britische Filmstar John Cleese. (OLN berichtete)
Den österreichischen Markt hat William Hill aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ganz bewusst als Einstieg in den deutschsprachigen Raum gewählt. "In Österreich gelten Sportwetten nicht als Glücksspiel, deshalb ist hier die Werbung für unsere Produkte leichter", sagt Huber.

www.williamhill.com


www.pressetext.at

William Hill Group...

wurde im Jahr 1934 gegründet und ist Großbritanniens größter Sportwettenanbieter mit mehr als 16.000 Mitarbeitern und rund 2.300 Wett-Shops in Großbritannien und Irland.
Die William Hill PLC ist ein in London börsenotiertes Unternehmen mit Netto-Spiel-Erträgen von ca. EUR 1,2 Mrd. im Jahr 2009.
William Hill Online bietet seit 1998 Wetten und Gaming über Internet an. Mittlerweile gibt es die Plattform www.williamhill.com in 21 Sprachen und es werden Kunden aus mehr als 175 Ländern bedient.

William Hill Group...

wurde im Jahr 1934 gegründet und ist Großbritanniens größter Sportwettenanbieter mit mehr als 16.000 Mitarbeitern und rund 2.300 Wett-Shops in Großbritannien und Irland.
Die William Hill PLC ist ein in London börsenotiertes Unternehmen mit Netto-Spiel-Erträgen von ca. EUR 1,2 Mrd. im Jahr 2009.
William Hill Online bietet seit 1998 Wetten und Gaming über Internet an. Mittlerweile gibt es die Plattform www.williamhill.com in 21 Sprachen und es werden Kunden aus mehr als 175 Ländern bedient.

leadersnet.TV