Hafen Wien mit Wirtschaftsaufschwung

| 15.09.2010

Einer der größten europäischen Donauhäfen, der Hafen Wien, sieht sich einer sehr positiven Zukunft entgegen. In allen Wirtschaftsbereichen konnte ein kräftiges Wachstum verzeichnet werden.


Wien Holding Geschäftsführer Komm.-Rat Peter Hanke, stellt die Situation wie folgt dar: " Die optimale Anbindung an die drei Verkehrsträger Schiff, Eisenbahn und LKW ist ein entscheidender Standortvorteil, der auch in wirtschaftlich besonders schwierigen Zeiten den Hafen Wien zu einem gefragten Partner für die Wirtschaft macht." Zuwächse von 12 Prozent und mehr konnten sowohl im Containergeschäft wie auch im Autoterminal verzeichnet werden.

Auch die Bahnverbindungen zwischen den Großhäfen wie Rotterdam, Hamburg und Bremerhaven bzw. den Knotenpunkten im zentral- und osteuropäischen Raum, konnten ein starkes Plus aufweisen. Mittlerweile werden pro Woche 100 Zugverbindungen angeboten. Bis 2015 sollen 95 Millionen Euro in den Ausbau investiert werden. Damit soll der Hochwasserschutz weiter ausgebaut werden, die Verkehrs- und Hafeninfrastruktur verbessert werden und die Lagerkapazitäten sollen erweitert werden.

www.hafen-wien.com

leadersnet.TV