Zukunftsmesse erstmals in Österreich
"Digital X" verwandelt Wien in Hotspot für Digitalisierung

| Larissa Bilovits 
| 20.03.2025

Nach dem großen Erfolg in Deutschland bringen Magenta Telekom, T-Systems und Telekom Security die Messe am 10. April erstmalig auch nach Österreich. Neben hochkarätigen Keynotes sollen auch interaktive Masterclasses tiefgehende Einblicke in Künstliche Intelligenz, Cyber Security und vieles mehr bieten. 

Am 10. April 2025 wird die Wiener Stadthalle zum Treffpunkt für Unternehmen, Start-ups und Technologiebegeisterte, wenn Magenta Telekom, T-Systems und Telekom Security die Zukunftsmesse Digital X erstmalig nach Österreich holen. Unter dem Motto "Ready for Impact" verspricht die Veranstaltung, die sich in den vergangenen Jahren bereits in Deutschland etabliert hat und nun erstmals in Österreich gastiert, ein hochkarätiges Line-up aus inspirierenden Keynotes sowie innovativen Use-Cases und Masterclasses.

"Die Digitalisierung beeinflusst unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Um hier ganz vorne mithalten zu können, bieten wir den Expert:innen mit der Digital X eine einzigartige Plattform, Innovation hautnah zu erleben, praxisnahe Lösungen zu entdecken und gemeinsam die Zukunft zu gestalten", so Werner Kraus, CCO Business Magenta Telekom.

Hochkarätige Speaker:innen und Partner

Informative Einblicke in die Welt der Digitalisierung gibt eine Reihe hochkarätiger Speaker:innen. So wird etwa neben Yaël Meier, Mitgründerin von Zeam, und Journalist Hanno Settele auch Simon Pierro, weltweit bekannt als "Digitalmagier", auftreten. Er ist dafür bekannt, Zauberkunst mit Künstlicher Intelligenz zu verknüpfen, und testet beispielsweise, ob ChatGPT seine Tricks durchschaut. Überdies wird Bernd Zimmermann, Leiter M365 Copilot bei Microsoft Österreich, in seiner Keynote erklären, wie KI und Automatisierung Unternehmen effizienter machen.

Neben den abwechslungsreichen Keynotes präsentieren sich auf der Digital X auch zahlreiche Unternehmen, die u.a. zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Security, Cloud und digitale Infrastruktur vorstellen. Zu den Partnern zählen Microsoft, Samsung, Amazon Web Services, Zoom, Palo Alto, ACP sowie DataGuard und viele mehr. Dabei soll die Messe konkrete Anwendungsfälle zeigen, die den digitalen Wandel anschaulich demonstrieren. Ein Beispiel dafür ist der KI-Avatar "Judy", der auf OpenAIs GPT-4 basiert und veranschaulichen soll, wie Maschinen auf natürliche Weise mit Menschen kommunizieren können. Außerdem stellt Magenta Telekom innovative IoT-Lösungen wie NB-IoT Satellite vor, das auch in abgelegenen Regionen verlässliche Konnektivität ermöglichen soll.

Interaktive Masterclasses

Auf die Gäste der Digital X wartet zudem eine Vielzahl interaktiver Masterclasses: In der "Cyber Security Masterclass" von Telekom Security wird demonstriert, wie Cyberangriffe in Echtzeit analysiert und mit KI-gestützter Abwehr bekämpft werden können. Die Masterclass "KI, Cloud & Chaos: Zukunft oder Risiko?" von T-Systems thematisiert zentrale Schritte der KI-Integration – von der Identifikation relevanter Use Cases über technische und regulatorische Herausforderungen bis hin zu den Auswirkungen des EU AI Act. Zusätzlich bietet der Use Case "Daten statt Dokumente" Einblicke in die intelligente Prozessautomatisierung, mit der papierbasierte Dokumente in nutzbare Daten umgewandelt werden. Der Use Case "Kundenradar" hingegen nutzt KI, um aus der Flut an Informationen die relevantesten Nachrichten für Geschäftstermine zu filtern.

"Wir machen Digitalisierung greifbar, damit Unternehmen sich die Vorteile innovativer Lösungen künftig zunutze machen. Gerade KMUs profitieren von diesem Vorsprung, der zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil führt. Die Digital X bietet den Nährboden für Inspiration und die Möglichkeit, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen", so Kraus.

Innovationen zum Ausprobieren

Insgesamt bietet die Digital X nicht nur die Möglichkeit, digitale Innovation und die damit verbundenen Technologien zu erleben, sondern diese auch selbst auszuprobieren. So können Besucher:innen etwa im Ava-Tunnel ihren eigenen KI-Avatar erstellen, während anhand von Virtual-Reality-Elementen neue Perspektiven eröffnet werden. Wer jede der Stationen besucht und sich Stempel abholt, hat zudem die Chance, bei einem Gewinnspiel exklusive Preise abzustauben.

Wer dabei sein möchte, kann sich hier eines der limitierten Tickets sichern.

www.digital-x.eu

www.magenta.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV