Fotos & Video zur Kooperation
A1 und Vapiano treiben Digitalisierung in der Gastronomie voran

| Larissa Bilovits 
| 23.03.2025

Das heimische Telekomunternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zur Digitalisierung mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen. Die Restaurantkette scheint für ihre Digitalisierungsbestrebungen in Richtung Verlässlichkeit, Geschwindigkeit, Individualität und Innovationskraft den perfekten Partner gefunden zu haben. 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen oftmals vor der Herausforderung, dass ihnen sowohl die finanziellen Mittel fehlen, um alle Möglichkeiten der Digitalisierung auszuschöpfen, als auch der Zugang zu den nötigen Fachkräften, die sie dabei unterstützen könnten. Genau hier setzt der heimische Telekommunikationsriese A1 an und bietet als führender Service Provider im Bereich IT und Digitalisierung maßgeschneiderte Managed Services für KMU-Kund:innen. "Unser Ziel ist es, ihnen den Zugang zu digitalen Möglichkeiten zu fairen und leistbaren Preisen zu ermöglichen – mit der höchsten am Markt verfügbaren Expertise", erklärt Martin Resel (CCO Enterprise A1).

Vapiano setzt auf digitale Guest Journey

Gerade in der Gastronomie ist Digitalisierung längst ein entscheidender Wettbewerbsfaktor: Sie beginnt bei der Standortanalyse, erstreckt sich über das Customer Profiling und umfasst essenzielle Themen wie Datenhaltung – insbesondere den Schutz sensibler Bestell- und Bezahldaten der Kund:innen. Damit einher geht die Notwendigkeit eines starken Cyberschutzes sowie einer sicheren und zuverlässigen Connectivity. All diese Aspekte sind für Gastronomiebetriebe unerlässlich, um auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften zu können.

Dem ist sich auch die international bekannte Restaurantkette Vapiano, bekannt für ihre Spezialitäten aus der italienischen Küche und ihr interaktives Casual-Dining-Konzept, bewusst – und hat sich mit A1 einen Experten an die Seite geholt. "In unseren Digitalisierungsbestrebungen in Richtung Verlässlichkeit, Geschwindigkeit, Individualität und Innovationskraft ist A1 für uns der perfekte Partner", freut sich Josef Donhauser (CEO Don Group) über die Zusammenarbeit, und führt weiter aus: "Wir haben mittlerweile ein Drittel unserer Restaurants auf eine vollständig digitale Guest Journey umgestellt. Das bedeutet, dass unsere Gäste nicht nur vorab, am Tisch oder an einem Digital-Order-Point bestellen können, sondern auch über unsere neu eingeführte Bestell-App." Außerdem könne man als Gast digitales Feedback abgeben. Dabei sei die Digitalisierung von den Vapiano-Gästen mitgestaltet und aktiv eingefordert worden, erläutert Donhauser: "Wenn wir diesen Weg nicht gehen, riskieren wir, unsere Gäste zu verlieren. Deshalb haben wir eine umfassende 360-Grad-Digitalisierung implementiert."

Gemeinsame Leidenschaft

Vapiano und A1 verbinde eine gemeinsame Leidenschaft, meint der A1 CCO Enterprise: "Wir beide wollen unseren Kund:innen das bestmögliche Serviceerlebnis bieten. Während Vapiano mit perfekter Pasta und Pizza überzeugt, liefern wir maßgeschneiderte, aber dennoch flexible Digitalisierungsservices – stets mit dem Ziel, die optimale Customer Experience zu gewährleisten", so Resel.

Was Martin Resel (CCO Enterprise A1) und Josef Donhauser (CEO Don Group) zur Kooperation noch sagen, sehen Sie im Video

Eindrücke vom Shooting finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.a1.net

www.vapiano.at

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