Acht Locations
Wiener Silvesterpfad bietet heuer rund 100 Stunden Programm

Die bekannte Feierlichkeit führt auch heuer bei freiem Eintritt mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot ins neue Jahr. 

Am 31. Dezember ist es wieder so weit: Die Wiener Innenstadt verwandelt sich bereits zum 33. Mal in ein großes Open-Air-Festival. Auf acht Bühnen – sieben davon direkt in der City und eine am Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater – erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges Programm, das ihnen ermöglicht, bei freiem Eintritt ins neue Jahr zu feiern. Zusätzlich zur musikalischen Unterhaltung werden mehr als zwei Dutzend Gastronom:innen regionale Spezialitäten, süße Schmankerl und heiße Getränke anbieten. 

Erlebnis für Wiener:innen und Tourist:innen 

Der Wiener Silvesterpfad zählt zu den größten Neujahrsfeierlichkeiten des Kontinents. Alljährlich lockt er Hunderttausende Menschen in die Innenstadt, die gemeinsam Musik und andere Unterhaltung genießen. "Wien hat vor mehr als 30 Jahren bewusst die Entscheidung getroffen, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die den Menschen in Wien ermöglicht, stimmungsvoll und bei freiem Eintritt ins neue Jahr zu starten. Für viele Wienerinnen und Wiener ist das gemeinsame Feiern in der Innenstadt zu einem festen Bestandteil des Jahreswechsels geworden. Besonders freut es mich, dass auch die zahlreichen Gäste, die Wien zu dieser Jahreszeit besuchen, die Gelegenheit haben, unsere Stadt von ihrer schönsten Seite zu erleben", so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig

An seiner Seite, Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Peter Hanke: "Der Jahreswechsel in Wien ist immer ein besonderes Highlight. Seit Jahren ist der Silvesterpfad ein Magnet, der nicht nur die Wienerinnen und Wiener, sondern auch Zehntausende Gäste aus den Bundesländern und dem Ausland nach Wien bringt. Damit ist er auch ein wichtiger Impulsgeber für die Wiener Wirtschaft und den Tourismus in unserer Stadt."

Überblick über das Programm

© bereitgestellt/ Stadt Wien

© bereitgestellt/ Stadt Wien

Zu hören gibt es neben klassischer Walzermusik auch poppige Klänge und elektronische Beats. Und das an Orten wie der Freyung, Am Hof, Graben, Stephansplatz, auf der Kärntner Straße, dem Neue Markt und dem Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater. Aber auch Live-Acts, DJs und ganze Orchester ergänzen das Veranstaltungsangebot. Am Rathausplatz spielt zudem eine 100-köpfige Band, die den Startschuss in das Johann Strauss Jahr 2025 markiert. 

Nach dem letzten Glockschlag der Pummerin steht auch schon das nächste Highlight an: Die Musiker:in Ankathie Koi und Max Mutzke, begleitet von der 100-köpfigen Superband unter der Leitung von Martin Grubinger und mit Text von Tex Rubinowitz, präsentieren ihr Neuarrangement des weltberühmten Donauwalzers. Und sowohl davor als auch danach sorgt DJ Alex List für Tanzstimmung. 

Station Freyung

Unterschiedliche Musikrichtungen wird es auf der Bühne Freyung geben. "Hope Will Lead" etwa kombiniert berühmte Rock-Balladen mit kraftvollen Grooves und präsentiert eine symbiotische Mischung aus Cello und Gitarre in Kombination mit facettenreichen Stimmen von Hope und David. Karl Horak (Leo Bei) und seine Band wiederum bringen die größten Hits von Ostbahn-Kurti & die Chefpartie auf die Bühne, während WIR4, die Originalband von Austria 3, Austropop mit Songs wie "I am from Austria" und "Jö Schau" zum Besten geben. Und FreeMenSingers, die heuer ihr 20. Jubiläum feiern, unterhalten mit einem Mix aus Welt-Hits der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre. 

Station Am Hof

Auf der Bühne Am Hof werden die größten Hits der Musikgeschichte gefeiert. Eric Papilaya und seine Band performen als Immortel Legenz mit einer Starbesetzung erfolgreiche Songs der letzten Jahre. Gemeinsam mit Gästen wie Maya Hakvoort, Monika Ballwein und Julie Leonheart sowie einer sechsköpfigen Band erwecken sie Aretha Franklin, Michael Jackson, Tina Turner, Falco und viele mehr zum Leben. Vincent Bueno und Lia Barrett bringen schließlich die größten Hits der 2000er-Jahre auf die Bühne und warten mit Songs von Dua Lipa, Rihanna, Beyoncé, Bruno Mars und vielen mehr auf. 

Station Graben

Der Graben verwandelt sich anlässlich der Neujahrsfeierlichkeit in Europas größten Ballroom. Tanzbegeisterte sind eingeladen, die festliche Atmosphäre mit Walzerschritten zu genießen. Eigens dafür bietet die Tanzschule Schwebach Last-Minute-Tanzkurse unter freiem Himmel an. 

Station Stephansplatz

Auf der Bühne beim Wiener Wahrzeichen gibt es vom Geburtstagsgruß an Johann Strauss bis zu mitreißendem Swing ebenfalls ein breites musikalisches Aufgebot. Das Rondo Vienna, ein rein weibliches Orchester, präsentiert Johann Strauss unter der Leitung von Barbara Helfgott. Das Original Wiener Salonensemble entführt hingegen die Zuhörer:innen in die Welt der Wiener Salonmusik. Und Saxofonist Bernd Fröhlich mit Band bieten alles, was musikalische Herzen höher schlagen lässt: Swing, Big-Bands-Hits und Special Guests wie Tini Kainnrath sowie Sabine Stieger.

Station Kärntner Straße

Heiße Latin-Beats und DJ-Pop-Songs bestimmen am 31. Dezember die musikalische Unterhaltung in der Kärntner Straße und verwandeln diese in einen pulsierenden Hotspot für alle Feierfreudigen.

Station Neuer Markt

Für Familien und Besucher:innen jeden Alters eignet sich das Programm des Neuen Marktes. Das Kinderprogramm "Okidoki" lädt zur Silvesterparty. Moderiert von Christina KarnicnikRobert SteinerMelanie Flicker und Christoph Hirschler wird Kindern hier ein Programm mit den Stars der Show, darunter Kater Kurt und ABC Bär, geboten.

Außerdem lässt die Falling in Between-Tribute-Show, die von sechs Musikern verantwortet wird, die Rockband Toto weiterleben, bevor im Anschluss Pianist und Sänger Mario Pecoraro sein Publikum in die Welt von Sir Elton John entführt und N!DDL das Beste von "Queen of Rock" Tina Turner präsentiert.

Station Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater

Ab Mittag lädt der Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater zum Silvesterbeginn ein. Es gibt heiße Getränke, einige Schmankerl und Praterspaß. Ab 20:00 Uhr übernimmt DJ R. Simon, bevor schließlich Sam Brisbe & Friends mit ihren Pop-, Soul- und Reggae-Rhythmen die Tanzfläche zum Beben bringen. 

www.wienersilvesterpfad.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV