"ZumGlück Tullnerfeld"
Wohnbau in Pixendorf wurde erfolgreich umgesetzt

Das Projekt umfasst 308 Mietwohnungen, die auf einem 16.455 Quadratmeter großen Grundstück errichtet wurden.

Nach dem Baubeginn im November 2021 konnte das Projekt "ZumGlück Tullnerfeld" in der Gemeinde Pixendorf, Niederösterreich von der BauCounsult Group als Generalübernehmer fertiggestellt werden.

Das Projekt

Das Projekt "ZumGlück Tullnerfeld" umfasst 308 Mietwohnungen, die auf einem 16.455 Quadratmeter großen Grundstück errichtet wurden. Die Gebäude bieten insgesamt rund 22.000 Quadratmeter Wohnfläche. Die Wohnungen, die unbefristet und teils befristet auf fünf Jahre vermietet werden, bieten Wohnungsgrößen von 44 bis 116 Quadratmeter, mit zwei bis fünf Zimmern. Jede Wohnung verfügt über eine individuelle Freifläche, sei es ein Balkon, eine Terrasse, eine Loggia oder ein eigener Garten.

Weitere Infrastrukturmerkmale

Ein besonderes Merkmal des Projekts sind die Gemeinschafts- und Freiflächen, die auf rund 2.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Diese Bereiche sollen den Bewohner:innen zahlreiche Möglichkeiten bieten, ihre Freizeit zu gestalten und das Gemeinschaftsleben zu fördern. Die Begegnungszonen sind durch Grünflächen, Kinderspielplätze und Sitzgelegenheiten geprägt.

Neben einem Indoorspielplatz und einem Fitnessraum gibt es auch einen Gemeinschaftsgarten. Auf einem Teil der Dachflächen befinden sich beschattete Sitzmöglichkeiten, die zusätzlichen Raum für Entspannung bieten sollen.

Ausstattung und Energieversorgung

Die Küchen sind vollständig eingerichtet und mit allen notwendigen Elektrogeräten, wie Herd, Backofen, Kühl-/Gefrierschrank und Geschirrspüler, ausgestattet. Die Bäder sind mit Feinsteinzeug versehen und bieten entweder Badewannen oder bodenebene Duschen. In den Wohnbereichen wurde Design-Vinylboden verlegt, der für eine angenehme Atmosphäre sorgen soll. Die Fenster verfügen über eine 3-Scheiben-Isolierverglasung und sind mit Außenjalousien ausgestattet. Zudem wurde in allen Wohnungen eine Fußbodenheizung installiert, die umweltschonend über eine Kombination aus Erdsonden und Photovoltaikanlagen betrieben wird.

Die CO₂-freie Wärme- und Kälteversorgung erfolgt für alle vier Baukörper über ein zentrales Energieversorgungssystem im Untergeschoß. Die am Standort vorhandene Erdwärme wird als saisonaler Speicher verwendet. In den Wohnungen erfolgt die Wärme- und Kälteabgabe über den Fußboden und in den Dachgeschoßwohnungen zusätzlich über die Decke.
Zudem wurden auf den Flachdächern Photovoltaik-Paneele im Ausmaß von 150 kWp errichtet. Nachdem die Wärmepumpen und Pumpen nicht ausschließlich mit Eigenstrom versorgt werden können, soll für diese Restmenge Ökostrom verwendet werden. Sollte aus der CO₂-freien Stromerzeugungsanlage ein Überschuss produziert werden, soll dieser den Bewohner:innen kostengünstig zur Verfügung stehen.

Die Lage

Pixendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Michelhausen, liegt wenige Minuten vom Bahnhof Tullnerfeld entfernt. Von dort aus erreichen die Bewohner:innen Wien Meidling oder St. Pölten in 15 Minuten. Zusätzlich zur guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wurde im Projekt besonderes Augenmerk auf nachhaltige Mobilität gelegt. Die Anlage bietet 534 Fahrradabstellplätze, sowohl oberirdisch als auch in der Tiefgarage, sowie E-Car- und E-Bike-Ladestationen.

Für den täglichen Bedarf stehen den Bewohner:innen eine Paket-Abholstation sowie eine Washing-Lounge mit Miele-Geräten zur Verfügung. In der Wohnanlage befinden sich ein Gemeinde-Kindergarten sowie eine Tagesbetreuungsstätte für Kleinkinder. Zudem ist ein Hofladen mit Café geplant.

www.zumglueck.co.at

www.bauconsult.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV