Scale-up Status erreicht
Hersteller von "mucki Protein" ist weiter am Vormarsch

AnovonA erreicht Scale-up Status und startet in drei Ländern in die nächste Finanzierungsrunde. Mittlerweile ist das eiweißreiche Sortiment in Österreich, der Schweiz und Bayern im Handel flächendeckend gelistet.

"Deine Muskeln wissen Bescheid" so der Slogan von mucki Protein, Produkt aus dem Hause AnovonA Gruppe, das in Kooperation mit SalzburgMilch entwickelt wurde. Das Unternehmen, das von dem Mediziner Alexander Novotny gegründet wurde und Proteine in den Fokus stellt, hat einen wissenschaftlich nachweisbaren Chemical Score von 198. Das bedeutet, dass die enthaltenen lebensnotwendigen Proteinbausteine und die essenziellen Aminosäuren in einem besonders guten Verhältnis sind. Nun hat das Start-up bekannt gegeben, aufgrund der flächendeckenden Listungen von mucki Protein in Österreich, der Schweiz und Deutschland (Bayern), die KMU-Kriterien für kleine Unternehmen erreicht zu haben.

Die AnovonA Gruppe konnte die Umsätze der Marke mucki seit Marktstart jährlich um Durchschnitt um den Faktor 3,5 steigern und damit die 63 Jurymitglieder des EY Scale-up Award 2024 überzeugen, die Marke als einziges Food Scale-up mit einem Scale-up-Badge in Gold auszuzeichnen. Doch nicht nur das: In der Kategorie "Retail & Consumer Products" holte mucki mit zwei Goldbadges den zweiten Platz.

Produktpalette mucki 

Zu erwerben ist die Ware in der österreichischen Supermarktkette Billa. Seit 2023 zog das Produkt als erster Retailer flächendeckend in 1.200 Filialen ein. Mit dem neuen mucki Energy-Protein Drink wurde nun der dritte Artikel in die Regale geholt. Diese drei Artikel, nämlich die beiden mucki Whey-Protein Drinks Energy & Mango-Maracuja auf der Basis von 80 Prozent Molke und zehn Prozent Frucht sowie der mucki Kakao Protein Drink auf pflanzlicher Basis, sind in Österreich außer bei Billa und Mpreis nun auch bei Metro erhältlich. Bei Billa werden im Frühjahr zwei weitere mucki-Protein Artikel folgen.

Ausbau des Wachstums und neue Produkte

In der Schweiz setzte coop 2024 als Erster auf mucki. Und auch Rewe-Region Süd, in Bayern, schaffte Platz für die Produkte. In 325 Rewe-Filialen südlich vom Weißwurstäquator gibt es ab sofort eine hundertprozentige mucki-Abdeckung. Auch in immer mehr Filialen der Rewe Region Nord und deutschlandweit von Edeka ist mucki erhältlich. Deutschland – insbesondere Bayern – wird 2025 neben dem weiteren Wachstum in der Schweiz und Österreich ein ganz besonderer Wachstumsfokus sein. Zudem wird es 2025 einige neue mucki Protein-Lebensmittel Artikel geben: darunter mucki Protein-Schoko-Knuspermüsli. 

Erfahrene Investor:innen

Um den Expansions-Marathon zu bestehen, arbeitet das Unternehmen mit erfahrenen Investor:innen zusammen. Unter anderem ist seit Jänner 2024 auch Vilsa, ein führendes Getränkeunternehmen aus Norddeutschland, an Bord. Vilsa stieg über die GreenRock Brands GmbH, einer Gesellschaft für innovative Konzepte, bei AnovonaA im Rahmen der Seed III Finanzierungsrunde ein, die mit einem Unternehmenswert von 10,8 Millionen Euro geschlossen wurde. 

In den seitdem vergangenen neun Monaten konnte das rasant wachsende Start-up bzw. Scale-up den Umsatz mehr als verdoppeln und startet für die weitere Expansion nun in die nächste Finanzierungsrunde. Die Bestandsinvestoren beteiligen sich an der neuen Finanzierungsrunde, bei welcher der resultierende Unternehmenswert 14 Millionen Euro inzwischen überschritten hat, abermals mit einer knappen Million Euro. 51 Prozent von AnovonA werden weiterhin durch zwölf Ärzt:innen gehalten. 

www.mucki-protein.com

www.anovona.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV