Alle Jahre wieder
So viel kosten Punsch und Glühwein heuer in den Wiener Weihnachtsdörfern

Am 8. November geht es wieder los: Mit dem Weihnachtsdorf am Stephansplatz eröffnet das erste Winterparadies in Wien. Doch müssen sich die Wiener:innen heuer wieder vor Preiserhöhungen bei den traditionellen Heißgetränken fürchten?

Das erste Häferl Glühwein oder Punsch, der Duft von gebrannten Mandeln und Lebkuchen in der Luft und das Glitzern in den Augen von Klein und Groß: Die Freude, die durch die Gasserl zwischen den urigen Hütten in den Wiener Weihnachtsdörfern weht und die besinnliche Zeit einläutet, ist jedes Jahr riesig. Hier treffen aber nicht nur kulinarische Schmankerl und Adventstraditionen, sondern auch Handwerk und Design aufeinander.

In nur wenigen Tagen, genauer gesagt am 8. November, ist es wieder so weit, und das Weihnachtsdorf am Stephansplatz eröffnet als Erstes seine Tore, bevor am 13. November jenes am Maria-Theresien-Platz folgt. Den Abschluss machen die Weihnachtsdörfer am Belvedere sowie am Campus der Universität Wien am 15. November.

Die genauen Daten der einzelnen Weihnachtsdörfer finden Sie in unserer Infobox.

25 Jahre Weihnachtsdorf am Uni Campus

Letzteres, situiert am Uni Campus im 9. Bezirk, gilt als ältestes Weihnachtsdorf Wiens und ist einigen vermutlich noch als "Weihnachtsdorf Altes AKH" in Erinnerung. In diesem Jahr feiert es sein 25. jähriges Bestehen, das mit einer großen Jubiläumsfeier am 23. November unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste zelebriert werden soll.

Neben einer Live-Band und einem DJ, die musikalische Untermalung liefern, sorgen Fahrgeschäfte-Happy-Hours, Zaubershows sowie ein Auftritt von Kasperl und Strolchi für Unterhaltung für die ganze Familie. Das Kinderprogramm findet dabei an jedem Wochenende bis 23. Dezember statt. Ein Highlight ist zudem der Nikolo-Besuch am 6. Dezember in der Josefinenalm, wo sich die kleinen Besucher:innen des Weihnachtsdorfs am Uni Campus Süßigkeiten abholen sowie Fotos mit dem Nikolaus machen können.

So viel kosten Punsch und Glühwein

Die wohl erfreulichste Nachricht für alle Besucher:innen der Wiener Weihnachtsdörfer ist aber wohl, dass ihnen Preissteigerungen bei Heißgetränken heuer erspart bleiben. So bekommt man ein Häferl Punsch oder Glühwein wie auch im letzten Jahr ab 5,40 Euro, und für den Kinderpunsch zahlt man zwischen 4,50 und 4,90 Euro. Das Pfand auf die Häferl beträgt auch heuer fünf Euro.

www.weihnachtsdorf.at

Termine der Wiener Weihnachtsdörfer 2024

Stephansplatz:
8. November bis 26. Dezember

Maria-Theresien-Platz:
13. November bis 31. Dezember

Belvedere:
15. November bis 31. Dezember

Campus der Universität Wien:
15. November bis 23. Dezember 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Termine der Wiener Weihnachtsdörfer 2024

Stephansplatz:
8. November bis 26. Dezember

Maria-Theresien-Platz:
13. November bis 31. Dezember

Belvedere:
15. November bis 31. Dezember

Campus der Universität Wien:
15. November bis 23. Dezember 

leadersnet.TV