Die Eventreihe "TheREAL100" hat sich als eines der exklusivsten Afterwork-Formate der österreichischen Immobilienbranche etabliert. Seit ihrem Start vor sieben Jahren bietet die Veranstaltung eine Plattform für intensives Networking und den Austausch über aktuelle Branchentrends unter den führenden Köpfen der Immobilienwirtschaft. Hundert Immobilienexpert:innen, hundert Minuten und eine spannende Keynote sind das Erfolgsrezept dieses Events, zu dem Friedrich Csörgits, Gründer dieser Veranstaltungsreihe und Herausgeber von LEADERSNET Immobilien, zweimal im Jahr einlädt.
Verdichtung im Mittelpunkt
Bei der Herbstausgabe von #TheREAL100 war Atilla Färber, Architekt und CEO der Raumpioniere aus St. Gallen (Schweiz) im Wiener Riesenrad zu Gast. In seiner Impuls-Keynote stellte Färber die kritische Frage: "Können wir Verdichtung?"
Die Raumpioniere, ein Immobilienentwickler-Team aus St.Gallen, setzen auf nachhaltige Verdichtung als Lösung für die Wohnraumknappheit in der Schweiz. Durch eine Kombination aus fortschrittlicher Software, kreativen Konzepten und klassischem Immobilienmanagement wollen sie den Wert von Bestandsliegenschaften maximieren, oft durch die Transformation ungenutzter Flächen in neue Wohnprojekte. Ziel sei es, private Eigentümer:innen für Verdichtungsprojekte zu gewinnen und Investor:innen ein sicheres und lohnendes Investment zu bieten.
Färber hat anhand einer eigens entwickelten Software und einem Business-Modell aufgezeigt, wie man nachweislich eine ganze Kleinstadt bauen kann, ohne einen Quadratmeter Boden zu versiegeln. Unter dem Motto "Chancen nutzen und Risiken managen" hat er und sein Team neue Wege und Ansätze der Nachhaltigkeit in der Schweiz entwickelt und dies den österreichischen Immobilienexpert:innen in einer spannenden Keynote am Standort der Weltausstellung von 1873 nähergebracht.
"Das Thema Verdichtung, also Effizienzsteigerung, ist sehr relevant und wird immer wichtiger. Es ist in den Unternehmen essenziell, dass man Prozesse steigert, verbessert, verschnellert und damit auch mehr schaffen kann. Das wird in den nächsten Jahren in der Immobilienbranche wichtig sein", sagte Sebastian Berloffa, CEO von enteco, gegenüber LEADERSNET.tv.
Perfekte Location
Als Location für das Event diente diesmal das Wiener Riesenrad bzw. das Wiener Riesenrad Panorama. Das Riesenrad wurde 1896 von den englischen Ingenieuren Walter Bassett Basset und Harry Hitchins geplant und mit 30 Waggons auf einem von Gabor Steiner, dem eigentlichen "Vater des Riesenrades", gepachteten Grundstück auf dem Prater-Gelände errichtet.
"Ich bin erst vor zwei Jahren mit dem Riesenrad das erste Mal gefahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich fand es sehr schön. Zwar ist nicht viel am Riesenrad passiert, aber man fährt rauf, sieht ein bisschen über Wien und kann sich alles anschauen. Ich fand es eine nette Erfahrung", so Markus Dejmek, Managing Director, Immobilienschout24 Austria, zu LEADERSNET.tv.
"Ich bin einmal mit dem Riesenrad gefahren und es hat mir mit seinem Essen und dem Candle-Light-Dinner gefallen", sagte Sascha Haimovici, CEO von IMMOcontract.
Netzwerken und Co.
Neben der perfekten Location und der besonderen Keynote stand Networking im Fokus des Events. "Gerade in Zeiten wie diesen ist der Austausch für uns enorm wichtig. Es ist für uns das Gebot der Stunde, aufmerksam zuzuhören und mit unseren Partner:innen zu sprechen, Trends zu erkennen und auch den Markt zu lesen, damit wir für die Kund:innen die richtigen Projekte zusammenstellen und unsere Dienstleistung auch daran orientieren können, was der Markt gerade braucht", sagte Thomas Schanda, Managing Director, Cushman & Wakefield – CBS International Austria, gegenüber LEADERSNET.tv.
"Ich glaube generell sehr stark an Networking, in guten und in schlechten Zeiten noch mehr. Solche Veranstaltungen dienen dazu, dass man mit Kolleg:innen in kurzer Zeit Sachen besprechen kann. Wir sind eine Community und in schwierigen Zeiten muss die Community noch stärker zusammenhalten, damit wir Erfolge erzielen können", so Thomas Szöke, Head of Transaction Management Real Estate, Median Capital, abschließend.
Interviewpartner:innen und weitere Gäste
LEADERSNET.tv holte neben Markus Dejmek, Managing Director, Immobilienschout24 Austria, Sascha Haimovici, CEO von IMMOcontract, Sebastian Berloffa, CEO von enteco, Thomas Schanda, Managing Director, Cushman & Wakefield – CBS International Austria, und Thomas Szöke, Head of Transaction Management Real Estate, Median Capital, auch noch David Beran, Markenbotschafter IMMOunited, Atilla Färber, Speaker, CEO & Mitgründer, Raumpioniere, Paul Grassel, Geschäftsführer, IG Immobilien, Zsolt Juhasz, General Manager, Unibail-Rodamco-Westfield, Robert Theuer, Geschäftsführender Inhaber, Theuer & Punzet / Riesenrad Panorama, und Constanze Daburon, Business Development Managerin, Cushman & Wakefield – CBS International Austria, vor die Kamera.
Neben den Interviewpartner:innen waren unter anderem auch noch Caroline Aichholzer, Apcoa, Emmanuel Baumgartner, Haring Group, Kristina Giacomelli, Sangreal, Theres Göschl, Swietelsky Developments, Thomas Gruber, Plenus, Wolfgang Hafner, Bankhaus Spängler, Thomas Hammerschmied, Glorit, Oliver Heiser, Ronco, Martina Hirsch, S Real, Robin Kalandra, Kalandra Immobilien, Cornelia Köhler, BWSG, Anita Körbler, Trovato, Gilbert Langner-Schibranji, Immo Lunch Club, Simone Maier-Hülle, m2s Rechtsanwälte, Daniel Tschuden, NT-Invest, Martina Pichler, aqendo, Alexander Raffeiner, Raffeiner Reputation, Romy Schwenkert, Soravia, und Sabine Treibenreif, Winegg, bei der Veranstaltung.
Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.thereal100.at
Kommentar schreiben