NÖ Bergerlebnispass
Niederösterreichs Tourismus ist startklar für die Wintersaison 2024/25

Einheimischen und Urlauber:innen steht eine neue Saisonkarte zur Verfügung, mit der über den ganzen Winter zehn heimische Skigebiete erkundet werden können. Und auch abseits der Pistengaudi hat das Bundesland aufgerüstet. 

Der Winter bricht bald über das Land herein und die Menschen brechen auf, um die Freuden des Wintersportes zu genießen. Auch wenn der Wintertourismus nicht allein aus dem Wintersport besteht, sondern es durchaus auch andere Urlaubsformen wie Städtereisen und Wellnessaufenthalte gibt, zählen Skifahren, Snowboarden und Co. zu den gefragtesten Besucheraktivitäten. 

NÖ Bergererlebnispass 

Das Bundesland Niederösterreich, das als Ganzjahresdestination auch im Herbst und Winter bei Tourist:innen und Einheimischen gefragt ist, reagiert heuer auf die Wintersaison mit der Einführung einer neuen Saisonkarte. Mit diesem NÖ Bergerlebnispass können zehn heimische Skigebiete erkundet werden. Und auch abseits der Skipisten gibt es zahlreiche Aktivitäten. Rund um sieben auserwählte Städte präsentiert Niederösterreich Werbung ein breites Feld an Freizeitangeboten. Diese reichen von Adventmarktbesuchen über Gesundheits- und Wellnessangebote bis zu Winterspaziergängen. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: "Mit dem NÖ Bergerlebnispass wurde ein attraktives Angebot für den Wintertourismus und Wintersport in Niederösterreich geschaffen. Gleich zehn Skigebiete mit gesamt 125 Pistenkilometer können mit dem Pass befahren werden – das bietet viel Abwechslung und gerade für Familien ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Skiurlaub lässt sich zudem auch wunderbar mit vielen weiteren Winteraktivitäten in Niederösterreich kombinieren: Ganz unabhängig von der Schneelage gibt es gerade in unseren Städten und deren Umfeld viel zu erleben. Auf die außergewöhnlichen Erlebnisse weisen wir heuer mit einer eigenen Städte-Kampagne der Niederösterreich Werbung hin."

Der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Michael Duscher, ergänzt: "Ob sportlich aktiv oder entspannend, aufgrund der vielen Alternativen zum klassischen Wintersport muss man in Niederösterreich auch bei etwas höheren Temperaturen nicht um den Urlaub bangen. Die sanfte Seite des Winters hat bei uns ihren ebenbürtigen Platz, und genau das betont die neue Kampagne: Sieben Städte mit sieben 'testimonials' herausragender Betriebe dienen als Ausgangsbasis für zahlreiche Wintererlebnisse. Dazu gehören erholsame Wanderungen am Welterbesteig Wachau, im Nationalpark Thayatal oder im Wienerwald, weihnachtliches Waldbaden und diverse Kultur- und Kulinarikgenüsse, die auch im Winter nicht pausieren. Schnuppertage zum Schneeschuhwandern, Langlaufen und Skitourengehen werden ebenfalls wieder stattfinden. Winterzeit in Niederösterreich heißt: Zeit, sich etwas Gutes zu tun."

Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin fügt an, dass mit dem NÖ Bergerlebnispass Zugang zu den zehn schönsten Skigebieten der Region habe, darunter Annaberg, Hochkar, Semmering Hirschenkogel und viele mehr. "Und das im Super-Vorverkauf zum Vorteilspreis von nur 400 Euro für Erwachsene mit gratis Kinderkarten. Neben dem Familienbonus ist auch die Verlängerung der Wintersaison für unsere Wintersportgäste durch den Kartenverbund mit dem Hochkar ein wesentlicher Vorteil der neuen Saisonkarte", so der Geschäftsführer.

Welche Skigebiete die NÖ Bergerlebniskarte umfasst, lesen Sie in der Infobox. 

Familien: Geld sparen mit dem Super-Vorverkauf

Bis 31. Oktober 2024 profitieren Familien besonders, denn beim Kauf von zwei Erwachsenen-Pässen zu je 400 Euro fahren alle Kinder im Familienbund bis 15,99 Jahre kostenlos. Wenn nur ein Erwachsenen-Pass gekauft wird, fahren alle Kinder im Familienverbund bis 10,99 Jahre gratis. Nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern und Patchworkfamilien können diesen Familienbonus nutzen. 

Der Pass kann online oder vor Ort bei den teilnehmenden Bergbahnen erworben werden. Die dafür nötige Keycard ist für fünf Euro erhältlich. Zudem kann man ab der kommenden Saison den NÖ Bergerlebnispass wieder aufladen und erneut verwenden. Weitere Details finden Sie hier. 

Vielfältiger Winteraufenthalt

Abseits der Skipisten bietet sich Einheimischen und Tourist:innen ein abwechslungsreiches Programm. Eigens dafür rückt Niederösterreich Werbung im Rahmen einer neuen Kampagne das winterliche Angebot in sieben ausgewählten Städten in den Fokus. Darunter St. Pölten, Baden, Wr. Neustadt, Zwettl, Krems, Retz und Waldhofen a.d. Ypps – und deren Umfeld. 

Zum Programm zählen Christkindlmärkte wie der "Flammende Lichterweihnacht" im Rothschild Schloss oder "drüber und drunter" in Teilen des Retzer Erlebniskellers. Aber auch ein reichhaltiges Kunst- und Kulturprogramm wird geboten. Wie die Kunstmeile Krems, das Festival "Wachau in Echtzeit". Zudem eröffnet in Wr. Neustadt demnächst das Stadttheater und in St. Pölten bieten das Festspielhaus und das Landestheater ein dichtes Programm. 

Wer gerne früh aufsteht, ist bei "Guga Hö" richtig und kann sich nicht nur an den frisch präparierten Pisten der Mostviertler Skigebiete erfreuen, sondern auch am Hüttenbrunch. Schneeschuhwandern, Langlaufen und Skitourengehen können in Form von Schnuppertagen ausprobiert werden. Erfahrende Tourengeher:innen wiederum können sich bei wöchentlichen Skitouren-Abenden am Annabarg, am Ötscher und auf der Gemeindealpen ausleben.

Abwechslung zum Schneevergnügen bietet die Wexl Arena in St. Corona. Weitere Freizeitangebote sind Spaziergänge mit Alpakas und Huskys oder jene in weitläufigen Parkanlagen, wie der Kurpark Baden oder der Schlosspark Laxenburg. Längere Touren führen u. a. entlang des Linienwanderweges "Auf Hunderwassers Spuren". Im Mühlviertel setzt man außerdem auf weihnachtliches Waldbaden. 

Das Winterprogramm wartet aber auch mit einem kulinarischen Angebot auf. Wie das Schneeschuhwandern auf der Rax mit anschließendem sechs-Gänge-Hauben-Menü bei der Winteredition von "Haubenkoch trifft Hüttenwirt". 

Wem das alles zu viel Aufregung ist, dem:der stehen Wellness- und Spa-Angebote offen – wie im mineralhaltigen Wasser der Römertherme, der Therme Laa oder der Linsberg Asia Therme findet man an kalten Tagen ebenso zur eigenen Mitte wie in einem der zahlreichen Wellness-Hotels des Landes. Wer im Hotel Schwarz Alm in Zwettl, in den Kittenberger Chalets, im Hotel Schachner oder in Aigen 13 nächtigt, kann sich als „Waldviertler Sternengucker“ zudem vom eindrucksvollen Nachthimmel verzaubern lassen.  

www.tourismus.niederoesterreich.at

10 Skigebiete in ganz Niederösterreich - NÖ Bergerlebniskarte

Der "NÖ Bergerlebnispass“ ist ein Saisonkartenprodukt. Er gilt ab dem ersten Betriebstag der Wintersaison bis Saisonende in einem der zehn Skigebiete, auf insgesamt 125 Pistenkilometern und mit 51 Liften. Die Wintersaison wird durch die teilnehmenden höher gelegenen Skigebiete abgesichert und verlängert:

  • Annaberger Lifte
  • Erlebnisalm Mönichkirchen
  • Gemeindealpe Mitterbach
  • Hochkar Bergbahnen
  • Königsberg
  • Mariazeller Bürgeralpe
  • Ötscherlifte Lackenhof
  • Familienschigebiet Maiszinken
  • Semmering Hirschenkogel
  • Wexl Arena St. Corona am Wechsel 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

10 Skigebiete in ganz Niederösterreich - NÖ Bergerlebniskarte

Der "NÖ Bergerlebnispass“ ist ein Saisonkartenprodukt. Er gilt ab dem ersten Betriebstag der Wintersaison bis Saisonende in einem der zehn Skigebiete, auf insgesamt 125 Pistenkilometern und mit 51 Liften. Die Wintersaison wird durch die teilnehmenden höher gelegenen Skigebiete abgesichert und verlängert:

  • Annaberger Lifte
  • Erlebnisalm Mönichkirchen
  • Gemeindealpe Mitterbach
  • Hochkar Bergbahnen
  • Königsberg
  • Mariazeller Bürgeralpe
  • Ötscherlifte Lackenhof
  • Familienschigebiet Maiszinken
  • Semmering Hirschenkogel
  • Wexl Arena St. Corona am Wechsel 

leadersnet.TV