Nachhaltige Wohnungen
Dachgleiche für das "Peak Homes"

Bis Mitte 2025 sollen die 64 Wohnungen und drei Townhouses fertiggestellt werden.

Mit dem offiziellen Spatenstich von "Peak Homes" läuteten ARE und UBM den Bau- und Vermarktungsstart für die ersten Eigentumswohnungen im "Village im Dritten" im 3. Wiener Gemeindebezirk ein (LEADERSNET berichtete). Nun wurden die Rohbauten der ersten freifinanzierten Eigentumswohnungen errichtet.

Village im Dritten

Mit dem Gesamtprojekt "Village im Dritten" entstehen in Wien-Landstraße rund 2.000 Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und Nahversorgungs- sowie Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Der zentrale, etwa zwei Hektar große Park inmitten des Quartiers soll einen erholsamen Rückzugsort darstellen. Das Projekt ist zudem nahezu autofrei und wurde fahrradfreundlich gestaltet.

Peak Homes

Die "Peak Homes" auf Baufeld 11A sind das erste freifinanzierte Wohnprojekt des Quartiers. Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Rhomberg Bau die Rohbauten fertiggestellt und damit die Dachgleiche erreicht. Die Peak Homes liegen im Südwesten des Village im Dritten, direkt am rund zwei Hektar großen Park. 67 Wohnungen verteilen sich auf elf Geschoße und bieten von 1,5 Zimmern mit 33 Quadratmetern bis hin zu fünf Zimmern mit rund 100 Quadratmetern unterschiedlichste Wohnungstypen für Singles, Paare und Familien. Außerdem verfügen die Wohneinheiten über Loggia, Balkon, Terrasse oder Eigengärten.

Bis Mitte 2025 seien die 64 Wohnungen und drei Townhouses bereit für ihre Bewohner:innen.

V.l.n.r.: ARE Projektmanager Dieter Meyer, Rhomberg Bauleiterin Ines Gutscher, UBM Projektmanager Mario Kaschan, Simon Battlogg (Marktleitung Wien) und Rhomberg Marktleiter Wien Simon Battlogg © Stefan Seelig

"Mit 'Peak Homes' entstehen im Village im Dritten hochwertige und nachhaltige Eigentumswohnungen mit unterschiedlichsten Grundrissen in direkter Parklage, die nach ÖGNI Gold zertifiziert werden. Die Energieversorgung erfolgt über das innovative, baufeldübergreifende Energiesystem aus einer Kombination von Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen und Fernwärme", sagt Angela Lämmerhirt, Teamleiterin Projektentwicklung, ARE Austrian Real Estate.

"Wenn man in Zeiten wie diesen, mehr als die Hälfte aller Wohnungen in wenigen Monaten verkauft, spricht das für die einzigartige Qualität dieses Projektes - zukunftsweisend in Lage, Architektur und Nachhaltigkeit. Ein großes Danke an alle fleißigen Hände!", so Peter Schaller, Geschäftsführer UBM Development.

Gemeinschaft und konzentriertes Arbeiten

Gemeinschaftlich nutzbare Flächen sollen Begegnungen und soziale Interaktion der Bewohner:innen untereinander fördern. Dazu zählen eine begrünte Gemeinschaftsdachterrasse im sechsten Obergeschoß, ein Co-Working-Space für konzentriertes Arbeiten außerhalb der Wohnung sowie ein Gemeinschaftsraum mit Platz für kleine Feiern im ersten Obergeschoß. Im Erdgeschoß ist eine Fläche für eine Ordination reserviert.

Energieversorgung

Die Peak Hommes sollen, wie alle Baufelder im Gesamtprojekt, über das klimafreundliche, baufeldübergreifende Energiesystem von ARE und Wien Energie mit Wärme, Kühle und Strom versorgt werden. So viel Energie wie möglich soll vor Ort produziert und verbraucht werden. Das soll mit einer Kombination aus 500 Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über einem Megawatt Peak sowie Fernwärme gelingen.

www.are.at

www.ubm-development.com

www.rhomberg.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV