Umfrage-Tool "Brand Uplift"
willhaben bietet nun eine Erfolgsmessung abseits von Klickraten

| Redaktion 
| 18.09.2024

Nach einer umfassenden Testphase mit namhaften Kund:innen wird das Umfrage-Tool "Brand Uplift" nun lanciert.

willhaben geht mit einer Neuheit an den Start, mit dem der Effekt der Steigerung der Markenbekanntheit gemessen werden kann. Vorausgegangen ist dem Launch von "Brand Uplift" eine ausgiebige Beta-Phase. Dazu muss man wissen, dass das Digital Advertising-Team des Online-Marktplatzes regelmäßig neue Services entwickelt und testet, um seine User:innen und Werbekunden mit zielgruppenspezifischer und relevanter Werbung zu erreichen. Der "Brand Uplift" hat die Testphase mit zahlreichen namhaften Kund:innen laut willhaben erfolgreich absolviert und kann deshalb jetzt offiziell eingeführt werden.

Direktes Umfrage-Tool

Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, erklärt: "Von der Klickrate über die Ad Impressions bis hin zur Ad Viewability wird eine Vielzahl an Key Performance Indicators (KPIs) gemessen, um die Wirksamkeit von Marketingkampagnen quantitativ zu bewerten. Im täglichen Austausch mit unseren Werbekund:innen aus den verschiedensten Branchen wurde jedoch immer wieder thematisiert, dass die Messbarkeit des Kampagnenerfolgs mancherorts signifikante Lücken aufweisen kann." Dem fügt er hinzu: "Daher haben wir uns dazu entschieden, ein direktes Umfrage-Tool zu etablieren, das Aufschluss über die Wahrnehmung während des aktuellen Kontaktes mit Werbekampagnen in der potenziellen Zielgruppe gibt. Im Zuge einer umfassenden Beta-Phase haben wir das innovative Produkt mit einer Vielzahl an Kund:innen – darunter oekostrom AG und smart – geprüft und wertvolles Feedback gesammelt, um es dem Werbemarkt zur Verfügung zu stellen."

Ist die Kampagne klar und eindeutig gestaltet?

Konkret setzt sich der "Brand Uplift" aus den vier Metriken "Brand Awareness", "Brand Consideration", "Brand Preference" und "Action Intent" zusammen. "Wir können unter anderem analysieren, ob das Werbemittel aufmerksamkeitsstark und prägnant von unseren User:innen wahrgenommen wird und das Markenimage oder die Kaufbereitschaft beeinflusst hat. So können Werber:innen hilfreiche Insights bzw. Erkenntnisse zur Marken- bzw. Produktbekanntheit vor und nach der Kampagne bekommen", zeigt sich Schneeberger überzeugt.  Nach Kampagnen-Ende bekommen die Werbekunden einen "Brand Uplift"-Report, der über den tatsächlichen Uplift der Kampagne Aufschluss geben soll – also darüber, wie bestehende und künftige Konsument:innen über deren Marke denken.

Das neue Service steht dem Online-Marktplatz zufolge ab sofort ohne Aufpreis für Direkt Kampagnen mit einem Mindestbuchungsvolumen von einer Million Ad Impressions bereit.

www.willhaben.at

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