Neue Führungsriege bestellt
fritz-kola stellt sich für Internationalisierung neu auf

Beim deutschen Getränkehersteller wurden die Spitzenpositionen neu besetzt. In Österreich gibt es einen neuen Country Manager.

Um die Expansion in weitere Teile Europas voranzutreiben, stellt sich fritz-kola neu auf: Sowohl die Position des Country Managers für Österreich als auch jene des Marketing Directors für Deutschland wird neu besetzt. Zudem bekommt die Stelle "Camp Lead" in Deutschland ein neues Gesicht.

Österreich-Markt in neuer Hand

In Österreich positioniert sich der Hamburger Getränkehersteller mit Silke Grell neu. Diese ist bereits seit 2021 als Marketing Director bei fritz-kola tätig und war unter anderem verantwortlich für erfolgreiche Kampagnen wie "das gute schläft nie", "mund auf für toleranz" oder "kola mit k". Beim Design-Relaunch der Marke war sie ebenfalls maßgeblich beteiligt. Aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit sowie ihrer zuvor bereits 14-jährigen Erfahrung bei Bacardi fiel die Entscheidung, Grell als Country Manager für den österreichischen Markt einzusetzen, leicht.

Grell wechselt nun also in die Wiener Niederlassung und blickt mit großer Motivation in die Zukunft, ist aber auch stolz auf ihre bisherigen Erfolge: "Wir haben es auch in unruhigen Zeiten geschafft, fritz-kola als Marke mit klarer Haltung und einer Kombination aus Spaß und Verantwortung zu positionieren und weiter zu stärken, darauf bin ich sehr stolz und bedanke mich bei meinem tollen Marketing-Team! Jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe, fritz-kola in Österreich weiter auszubauen."

Klaus Schmäing tritt Nachfolge im Marketing an

Die frei gewordene Position als Marketing Director übernimmt Klaus Schmäing. Ab Oktober 2024 nimmt er Grells Platz ein und füllt diesen mit seiner langjährigen Erfahrung im Marketing und Vertrieb bei internationalen Unternehmen wie Beiersdorf, Carlsberg und Burger King. Dort konnte er in seiner Laufbahn bereits zahlreiche kreative und teils auch mutige Kampagnen sowie Innovation umsetzen.

"Eine Love Brand wie fritz-kola führen zu dürfen, ist eine ganz besondere Aufgabe", so Schmäing. "Und die Vision, die Mirco und Florian aufgezeigt haben, macht noch mehr Lust darauf. Ein großes Lob an Silke Grell und ihr Team für die starke Arbeit der letzten Jahre. Ich freue mich sehr, mit dem Team die nächsten Schritte zu gehen."

Süddeutschland im Fokus

Eine weitere Neubesetzung gibt es an der Spitze des deutschen Teams. Dieses wird künftig von Katrin Schilz als Camp Lead Germany geführt. Sie verfügt dank ihrer langjährigen Tätigkeit bei AB InBev und Paulaner nicht nur über umfassende Erfahrung, sondern auch über ein breitgefächertes Netzwerk in der Getränkeindustrie.

Für Schilz sei fritz-kola ein "Unternehmen mit einer klaren Haltung und langfristiger, nachhaltiger Ausrichtung". Sie ergänzt: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem starken deutschen Team den Erfolg von fritz-kola vor allem auch in Süddeutschland auszubauen."

Zunehmende Internationalisierung

Der Grund für die Neuaufstellung liegt laut Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von fritz-kola, und Florian Weins, Geschäftsführer, vor allem im Ziel der Internationalisierung der Marke. Man wachse nicht nur stark in Deutschland, sondern auch "überproportional stark" in Europa, so die beiden Manager. Diese Entwicklung wolle man mit dem neu aufgestellten Team weiter vorantreiben und die Marke parallel zu Deutschland länderübergreifend ausbauen.

www.fritz-kola.com

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