Fotos und Video vom Traditionsevent
"Der Neustifter Kirtag ist ein gutes, aber auch anstrengendes Geschäft"

Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Heurigengegend in Döbling vier Tage lang zum Eldorado für Dirndl- und Lederhosen-Träger:innen. LEADERSNET.tv holte hochrangige Politiker:innen, Unternehmer:innen und Gastronom:innen vor die Kamera, um zu fragen, wieso das Feiern, die Wirtschaft und die Politik bei Festen wie diesen so gut zusammenpassen.

In diesem Jahr lockte der Neustifter Kirtag vom 22. bis 25. August wieder Tausende Besucher:innen in Wiens Nobelbezirk Döbling. Das viertägige Event ist Jahr für Jahr auch ein Pflichttermin für zahlreiche Politiker:innen. Im Jahr der Nationalratswahl trifft das natürlich besonders stark zu. Hier kann man sich als volksverbunden und bodenständig präsentieren. Kein Wunder, dass sich bereits bei der Eröffnung am Donnerstag zahlreiche Regierungsmitglieder zeigten (LEADERSNET berichtete). Da das Wetter an allen Tagen mitspielte, waren die  Marktstände durchgehend bestens besucht. Eines der Highlights war auch in diesem Jahr der Umzug mit der berühmten "Hauerkrone".

Gutes, aber hart erarbeitetes Geschäft

Für die Neustifter Winzer:innen und Heurigen-Wirt:innen ist der Kirtag natürlich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das weiß natürlich auch Peter Dobcak, Obmann Fachgruppe Gastronomie WKW, der zu LEADERSNET.tv sagte: "Es ist ein gutes, aber auch anstrengendes Geschäft. Wenn man einmal am Neustifter Kirtag war, weiß man wie es hier zugeht. Wir sind alle Unternehmer:innen und nutzen die Chance."

"Es ist ein wunderschönes Fest. Wir freuen uns jedes Mal erneut, dass die Gäste so zahlreich kommen. Besonders freut mich, dass wir auch ein sehr junges Publikum haben", so Peter Wolff, Geschäftsführer beim Heuriger Wolff.

Politik nutzt den Kirtag als Bühne

Bundeskanzler Karl Nehammer meinte: "Man sieht, Tracht und Tradition wird gerne angenommen. Ein Kirtag ist ein Tag, an dem Freude und gemütliche Stimmung herrscht. Genau das bietet der Neustifter Kirtag."

"Es ist ein Aushängeschild für unsere Winzer:innen und einfach toll, dass so viele Menschen hier herkommen. Die Stimmung ist wirklich super", so Justizministerin Alma Zadić. Europaministerin Karoline Edstadler hat gegenüber LEADERSNET.tv verraten, dass sie sich für den Neustifter Kirtag 2024 extra die Döblinger Tracht inklusive der Hauerkrone gekauft hat.

Weitere Interview-Partner:innen

Neben Peter Dobcak, Karl Nehammer, Peter Wolff, Alma Zadić und Karoline Edtstadler holte LEADERSNET.tv noch Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Hans Arsenovic, Vizepräsident Bundessparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WKO, Norbert Zauner, Vizepräsident sozialdemokratischer Wirtschaftsverband, Karl Mahrer, Landesparteiobmann Wiener Volkspartei, Dietmar Schwingenschrot, Spartenobmann-Stv. Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WKW, Poldi Huber, Geschäftsführer "Das Schreiberhaus", Thomas Zalud, Gastronom "Aristos - Ruckis Hüttengaudi" und Kellnerin Bianca Schön vor die Kamera.

Impressionen vom Neustifter Kirtag gibt es hier, Fotos von der Eröffnung sehen Sie hier.

www.neustifterkirtag.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV