Interview mit Kwang Min Rhee
"Der Socializing- und Business-Effekt ist eine schöne Abrundung in diesem Sport"

| Redaktion 
| 19.08.2024

Kwang Min Rhee, Präsident des GCC Brunn, hat den Golf & Country Club mit Beginn 2024 zur Aufnahme in den erlesenen Kreis der nunmehr 18 Leading Golf Courses in Österreich geführt. Im LEADERSNET-Interview spricht er darüber, was sich seitdem wirtschaftlich verändert hat und was man tut, um auch künftig Bestand zu haben.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Rhee, hat sich die Aufnahme zum Leading Golf Course wirtschaftlich ausgewirkt?

Kwang Min Rhee: Vorweg möchte ich sagen, dass wir bereits in den letzten fünf Jahren umfangreich in Mitarbeiter:innen und Golfanlage investiert haben, um den hohen Standard eines Leading Golf Courses zu erreichen. Einen Golfplatz auf unserem Niveau wirtschaftlich positiv und zukunftsfähig allein aus Mitgliederbeiträgen zu führen, ist nicht möglich. Unser Augenmerk muss daher auch auf Einnahmen aus Turnierveranstaltungen, Greenfee-Spieler:innen, aus Beiträgen der Leading Golf Course Card Spieler:innen, aus Partnerschaften / Sponsorings resultieren und fordert eine nachhaltige Ausrichtung des Golfclubs.
Wir verfolgen mittelfristig den Return of Invest und können bereits auf ein erfolgreiches Erst-Halbjahresergebnis 2024 zurückblicken. Die hohe Wertschätzung unserer Mitglieder, die Steigerung der Qualität der Golfanlage und das dazugehörige positive Echo unserer Gäste sehen wir als immateriellen und langfristigen Gewinn der Investition.

LEADERSNET: Wie Sie uns in einem Interview mitteilten, ist der GCC Brunn ein Mitgliederclub. Ist der Leading Golf Club nicht auch für Greenfee-Spieler:innen nun extrem interessant?

Rhee: Das ist vollkommen richtig. Daher sind wir bestrebt, nach unserer Philosophie "Golfen, wo man sich zu Hause fühlt" Golfer:innen als Mitglieder zu gewinnen und diesen unsere umfangreichen Facilities und Benefits zur Verfügung zu stellen.

LEADERSNET: Ist der Golfsport heute noch eine erlesene Sportart oder bereits Breitensport?

Rhee: Mit über 100.000 Golfmitgliedern in Österreich hat der Golfsport schon ein Gewicht. Was wir im GCC Brunn sehen, ist, dass sich unsere Mitglieder stetig verjüngen - wir reden hier von der Zielgruppe sechs bis 35-Jährige. Mit unseren Early Bird-Offers, speziell für die ganze Familie, für Golfer:innen von 30 bis 35 und All-In Partnermitgliedschaften unterstützen wir diesen Trend erfolgreich.
Außerdem ist erwiesen, dass das Golfen im Grünen, Bewegung an der frischen Luft - ganzjährig - gut für die physische und psychische Gesundheit ist und das bis ins hohe Alter. Der Socializing- und Business-Effekt ist eine schöne Abrundung in diesem Sport. Deshalb bin ich sehr bestrebt, stets eine Balance im Angebot für Jugend, Familie, Business und Senior:innen zu schaffen. Unserem Leitgedanken "Golfen, wo ich mich zu Hause fühle" folgend, setzen wir dafür vielfache Maßnahmen, um viele Menschen vom Golfsport zu begeistern.

www.gccbrunn.at

leadersnet.TV