Zeitgerecht zum Auftaktspiel der ÖFB-Elf bei der Fußball-EM am Montag (17. Juni), das leider mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Frankreich endete, hat Gewista für win2day eine Innovation im Bereich der Außenwerbung an den Start gebracht. Bei der sogenannten "Dynamic Content Optimization" (DCO) werden für den Kunden Wettquoten auf den Werbesujets während den Matches laufend aktualisiert. Die Digital out of Home-Werbemittel laufen im Rahmen einer in Zusammenarbeit von Jung von Matt/Donau, Tunnel23 und the-odd konzipierten Kampagne.
Durch die Nutzung von also Programmierschnittstellen (APIs) werde laut eigenen Angaben erstmals eine Echtzeitanpassung dynamischer Elemente basierend auf Datenbanken der Gewista-Kund:innen ermöglicht. So könne blitzschnell und vollautomatisch auf sich ändernde Variablen reagiert werden – diese Premiere bei der Euro 2024 soll die Innovationskraft von Digital Out-of-Home unter Beweis stellen, so der Außenwerbespezialist.
Echtzeit-Wettquoten
In Zusammenarbeit mit Tunnel23 kann Gewista für win2day beispielsweise die aktuellen Wettquoten zum Auftaktspiel der Österreichischen Nationalmannschaft auf den Digital City Lights anzeigen. Die Agentur hat das Konzept dafür entwickelt und die Produktion umgesetzt. Zudem zeichnet sich Tunnel23 für die Anbindung an die API der Echtzeit-Wettquoten DOOHs verantwortlich. "Dynamic Content Optimization nutzt alle Vorteile von Digital Out-of-Home. Es erlaubt uns, durch zahlreiche veränderbare Variablen, den Endverbraucher:innen den passenden Content in Abstimmung mit neuesten Informationen anzubieten. Mit dem erstmaligen Einsatz von APIs setzen wir hier neue Standards", so Bettina Stöger, Data und Digital Strategy Unit bei Gewista.
Barbara Ableidinger, Head of Marketing win2day, sagt: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gewista und unsere gemeinsame programmatische Digital Out of Home Kampagne rund um die EURO 2024. Mit dem Einsatz einer Quotenschnittstelle können wir laufend unsere aktuellen Quoten prominent platzieren. Wir werden damit unsere Markenpräsenz in einem spannenden Umfeld stärken."
© win2day/TUNNEL23
Optimierter und dynamischer Content
Gerade bei Großereignissen – wie beispielsweise der Europameisterschaft – würde die vollautomatisierte Anpassung dynamischer Inhalte auf digitalen Werbeträgern viele Optionen für Werbetreibende bieten. Durch selbst aktualisierende Werbebotschaften oder Inhalte könnten Endverbraucher:innen gezielt angesprochen werden. Die Technologie biete laut Gewista "unzählige Möglichkeiten": Von Tageszeiten über Wetterdaten bis zur aktuellen Kampagne mit Wettquoten könne auf eine Vielzahl an Variablen reagiert werden. "Mit der neuen DCO-Kampagne demonstriert Gewista eindrucksvoll, wie moderne Technologie und Innovationen die Möglichkeiten von Digital Out-of-Home erweitern und Perspektiven für die Automatisierung von Werbeinhalten bieten", so Stöger abschließend.
www.gewista.at
www.win2day.at
www.tunnel23.com
Kommentar schreiben