Fotos der Feier in Feldbach
Soletti feiert gemeinsam mit viel Prominenz das 75. Jubiläum

| Redaktion 
| 06.06.2024

Das österreichische Kultstangerl in Blau-Gelb lud zahlreiche VIPs in die grüne Steiermark, um gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern. 

Gutes Wetter, prominente Gesichter und ein Spatenstich. Beim Soletti-Jubiläumsfest kam einiges zusammen. Rund 80 Gäste fanden sich in Feldkirchen ein, um anlässlich des Geburtstags und des Ausbaus des Soletti-Werks zusammen zu feiern. Die Gastgeber des Events, die drei Geschäftsführer Markus Marek, Thomas Buck und Werner Luksch, begingen das Jubiläum neben einer Zeitreise in die vergangenen 75 Jahre mit einem Fokus auf die nächsten Generationen. 

Das taten sie in prominenten Kreisen. So waren unter den Gästen die steirische Rennfahrerin und Dancing Star Corinna Kamper, Moderatorin Johanna Setzer, Medienmacher Michael Stix, Designerin Alexandra Palla, Jazz Sängerin Simone Kopmajer, Bürgermeister Josef Ober, Landesrätin Ressort Wirtschaft Barbara Eibinger-Miedl, Landtagsabgeordneter Franz Fartek u. v. m. 

Investition für die Zukunft

Ziel sei es, den Standort in Feldbach als Intersnack-Produktionswerk zu sichern und zukunftstauglich zu machen. Dafür investiert Kelly noch in diesem Jahr 20 Millionen Euro in den Ausbau, wovon ein Viertel des Investitionsvermögens an Betriebe in der Region vergeben wird. Somit werden auch künftig Arbeitsplätze gesichert und die Produktionsstätte auf die neuesten technischen Standards gebracht.

"Wir sind sehr stolz, dass die Marke Soletti in Österreich auch nach über 75 Jahren nach wie vor der Wachstumsmotor in unserem Portfolio ist. Mit den bevorstehenden Investitionen in das Werk Feldbach wollen wir die Tradition mit Innovation würzen und mit unserem "Kultstangerl" eine Zukunft für die nächsten Generationen ermöglichen", so Markus Marek, einer der drei Geschäftsführer.

Eine Marke, viele Generationen 

Das Event, das einer Familienfeier glich, wurde von Johanna Setzer, Schwiegertochter des Firmengründers Herbert Rast, moderiert. "Ich moderiere heute diese Veranstaltung, aber es gibt noch den familiären Hintergrund bei mir. Mein Schwiegervater, Herbert Rast – der leider nicht mehr bei uns ist, aber er wird heute, glaube ich, durch die Wolken schauen – hat Kelly quasi gegründet. Ein Visionär, ein Firmengründer und der Großvater meiner Kinder…Und der mir heute auch so ein kleines Zeichen geschickt hat. Er hat immer zu mir gesagt 'it is, what it is!‘ – das war so sein Leitspruch. Und vorhin fahre ich hier so die Straße entlang und da steht auf der linken Seite wirklich ein Schild mit dem Spruch: 'Es ist, was es ist!‘ – Entweder es ist ein großer Zufall oder der Spruch steht wirklich wegen ihm da", so Setzer.

Vor Ort gab es neben Schmankerln und Weinen aus dem steirischen Vulkanland und der exklusiven Werksführung von und mit Werksleiter Markus Gutmanm, zudem einen Soletti Generationsmarsches, der von rund 50 Musiker:innen zwischen 11 und 77 Jahren in Soletti-blauen Uniformen begleitet wurde. Komponiert wurde der Marsch von Dieter Schickbichler, der über sein Werk sagt: "Man braucht immer ein Thema, wenn man einen Marsch schreibt. Ich kenne einen Werbefilm von Soletti recht gut und dann habe ich mich eben eines Abends mit vier Packungen Soletti und einer Flasche Rotwein hingesetzt und den Marsch geschrieben. Ganz einfach! (lacht)."

Steirische Verbundenheit

Geschäftsführer Markus Marek überreichte im Rahmen der Veranstaltung und zu Ehren der jahrelangen Verbindung zur Stadt Feldbach die Partitur an Bürgermeister Josef Ober. Schließlich wird das Kultstangerl bereits seit 75 Jahren vor Ort erzeugt und in die ganze Welt exportiert. 

Die Bilder der 75-Jahre-Feier finden Sie in unserer Galerie.

www.soletti.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV