Ballsaison als Wirtschaftsfaktor
Ein Drittel der Österreicher besuchen heuer einen Ball

| Redaktion 
| 22.01.2024

Die Pro-Kopf-Ausgaben liegen laut einer Studie des Handelsverbandes im Durchschnitt bei 228 Euro.

Der aktuelle Consumer Check von Mindtake im Auftrag des Handelsverbandes (HV) zeigt, dass die Lust am Ballbesuch bei den Österreicher:innen steigt. Bälle von Schulen und Unis sowie Maskenbälle sind besonders beliebt. Außerdem kaufen 61 Prozent im Vorfeld dafür ein.

"Alles Walzer, alles gut für die Volkswirtschaft. Mehr als ein Drittel der in Österreich lebenden Menschen besuchen heuer einen Ball. Die Ballkultur ist fixer Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Nach den vielen Absagen der Corona-Jahre gab es bereits im Vorjahr erstmals wieder eine schöne Ballsaison, was auch für den Handel durchaus erfreulich war, Ähnliches erwarten wir heuer", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Die Lieblingsbälle der Österreicher:innen

Mit dem 8. Februar und dem Opernball steht das Highlight der Ballsaison vor der Tür. "Zwar ist besonders Wien für seine prachtvollen Bälle bekannt, doch auch in den anderen Bundesländern gehören die Bälle zu den Höhepunkten des gesellschaftlichen Lebens", so Will.

Mit 32 Prozent sind bei den Österreicher:innen Faschings- oder Maskenbälle am beliebtesten, knapp gefolgt von Schul-, Fachhochschul- oder Universitäts-Bällen (31 Prozent). Ebenfalls sehr gerne besucht werden Bauernbälle (20 Prozent) sowie Bälle von Organisationen wie Feuerwehr, Polizei oder Bundesheer (19 Prozent). Außerdem sind mit 16 Prozent Regional- oder Gemeindebälle sowie Musikerbälle mit zehn Prozent hoch im Kurs.

Die Top-Seller

"Die Ballsaison bringt in einer sonst eher verkaufsschwachen Zeit wichtige Impulse für Teile des Handels, vor allem für den Modehandel, aber auch für Parfümerien, Juweliere und den Blumenhandel", erklärt Will.

61 Prozent der Ballbesucher:innen gaben an, vor der Veranstaltung eigens etwas dafür kaufen zu wollen.

Die Top-Seller sind dabei:

  • Abendkleidung (Ballkleid, Anzug, Hemd, Sakko...) (60 Prozent)
  • Schuhe (49 Prozent)
  • Schmuck/Accessoires (29 Prozent)
  • Kosmetik/Stylingprodukte (22 Prozent)
  • Oberbekleidung (21 Prozent)
  • Geschenke (10 Prozent)

Die durchschnittlichen Ausgaben dafür liegen bei rund 228 Euro (ohne Ballkarten und etwaige Nächtigungskosten). Dabei investieren Herren mit 253 Euro pro Kopf deutlich mehr als Damen mit 204 Euro.

Während 70 Prozent der Damen in neue Abendbekleidung investieren, tun dies nur 50 Prozent der Herren. Dafür greifen Herren mit 56 Prozent deutlich öfter zu neuen Schuhen als Damen mit 42 Prozent Bei Schmuck und Accessoires sind wiederum die Damen deutlich kauffreudiger (38 vs. 20 Prozent), ebenso bei Kosmetik- und Stylingprodukten (30 vs. 13 Prozent).

"Die Menschen gehen wieder gerne aus und genießen besondere gesellschaftliche Ereignisse. Dafür sind sie auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Pro-Kopf-Ausgaben liegen heuer bei 228 Euro, im Vorjahr waren es im Schnitt rund 200 Euro. Bei einem Ball geht es auch ums Sehen und Gesehen werden. Dazu gehören natürlich ein entsprechendes Outfit und Styling", so das Fazit von Handelssprecher Rainer Will.

Eindrücke von den verschiedenen Bällen finden Sie in unserer Galerie.

www.handelsverband.at

www.mindtake.com

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