Der Trubel in der kleinen Tiroler Gemeinde jedes Jahr im Jänner ist fast so legendär (und berüchtigt) wie die Streif selbst. Aber auch abseits der Partys gab es für Wirtschafts- und Tourismustreibende zahlreiche Veranstaltungen zum Netzwerken. Und während die heimischen Rennläufer in diesem Jahr nicht aufs Stockerl kamen, war das Wochenende für den Tourismus und die Wirtschaft ein voller Erfolg.
"The Power of Speed"
Am Freitag fand bereits zum 20. Mal die A1 Kitz Night in Rosi's Sonnbergstuben statt. Das Motto der traditionellen Party lautete in diesem Jahr "The Power of Speed".
Der Einladung der A1 Vorstände Alejandro Plater, Thomas Arnoldner und Marcus Grausam, der im LEADERSNET-Interview zum Auftakt der Hahnenkammrennen Einblicke in den technischen Aufwand gab, folgten unter anderem Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die Landesräte Markus Achleitner (OÖ) und Sebastian Schuschnig (Kärnten ). Auch Ski Austria Präsidentin Roswitha Stadlober sowie die Ski-Asse Manuel Feller, Michael Matt, Adrian Pertl unnd Patrick Feuerstein waren unter den Gästen. Sportlegenden wie Hannes Reichelt und Michi Konsel feierten ebenso wie Post Vorstand Peter Umundum, Miba Chef Peter Mitterbauer, FACC Boss Robert Machtlinger, Palfinger CEO Andreas Klauser, Spar Vorstand Marcus Wild und Medienmanager Hans Mahr. Gemeinsam mit weiteren Persönlichkeiten aus Sport, Society und Politik genossen sie die Partystimmung hoch über der Gamsstadt.
Eindrücke von der A1 Kitz Night gibt es hier.
"Sport als verbindendes Element"
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle lud ins Restaurant "Goldene Gams" anlässlich des offiziellen Auftakts der 84. Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zum Empfang des Landes Tirol. Die Auftaktveranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kitzbüheler Skiclub (K.S.C.) und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) durchgeführt. Auch in diesem Jahr fanden sich traditionell wieder Größen aus Politik, Wirtschaft, Sicherheit und Sport zum gemeinsamen Einläuten des alljährlichen Sport-Events ein. Neben Mitgliedern der Tiroler Landesregierung und des Tiroler Landtags waren über 100 geladene Gäste, darunter die Präsidentin des Österreichischen Skiverbands Roswitha Stadlober und der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs Michael Huber.
"Jedes Jahr aufs Neue ist die Strahlkraft und die Faszination der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel nicht nur am Rennwochenende selbst, sondern bereits Tage davor in Tirol und der Welt spürbar. Auch heuer haben wieder tausende Menschen dieses Sport-Großereignis gebannt vor Ort oder über die Bildschirme und Smartphones mitverfolgt. Die Hahnenkamm-Rennen sind und waren stets eines der jährlichen Highlights im Tiroler Sportkalender. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem eines: der Sport. Dass sich alljährlich so viele Menschen für die sportlichen Höchstleistungen begeistern und sich von den Emotionen tragen lassen zeigt, dass wir den Sport auch weiterhin als verbindendes Element nicht nur anerkennen, sondern vor allem auch fördern müssen, für Tirol als Sportland Nummer eins und den Sport als Lebensgefühl, das von der Bevölkerung und unseren Gästen weitergetragen wird", sagt Mattle.
Eindrücke des Empfangs gibt es hier.
"Ausg'steckt is"
Neben dem Empfang von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle war auch das Land Niederösterreich mit einer Veranstaltung in Kitzbühel am Start. Unter dem Motto "Ausg'steckt is" lud NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in den Kitzhof zum traditionellen Heurigen.
Unter den prominenten Gästen waren u.a. die Rapid-Legende Michael Konsel, Ex-Slalom-Ass Reinfried Herbst, die Ski-Legende Karl Schranz, aber auch die ehemaligen ÖSV-Stars Michaela Dorfmeister und Fritz Strobl. Außerdem wurden bei der Veranstaltung auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl, Kultwirtin Rosi Schipflinger, Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und viele mehr gesehen.
Eindrücke des Empfangs gibt es hier.
7.000 Euro für Günther Chromecek
Im Namen von Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke kam es zum Zusammentreffen mit Tiroler Vertreter:innen. Dabei konnte die Franz Klammer Foundation 7.000 Euro für das Unterstützungsprojekt Günther Chromecek, den ehemaligen ÖSV-Trainer, der nach einem schweren Unfall auf Hilfe angewiesen ist, entgegennehmen. Erwin van Lambaart, Generaldirektor Casinos Austria und Peter Hanke überreichten den Check an den Olympiasieger Franz Klammer. Für das Event fanden sich zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Politik und Sport im Kitz Race Club ein.
Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie hier.
Offizieller Abschied
Moser Holding CEO Silvia Lieb nutzte den traditionellen Empfang beim Stanglwirt, um gemeinsam mit hochkarätigen Gästen, Freunden und Geschäftspartner:innen offiziell von ihrem Vorgänger Hermann Petz Abschied zu nehmen. Zugleich bot sich die Gelegenheit, das neue MoHo-Vorstandsteam mit Finanzvorstand Markus Kichl und Marktvorstand Rudolf Schwarz vorzustellen.
www.a1.net
www.kitzbuehel.com
www.tirol.gv.at
www.noe.gv.at
www.franzklammerfoundation.com
Kommentar schreiben