Dienstantritt für den neu bestellten Vorstand der Verbund AG

Mit dem Eintritt von Susanna Zapreva-Hennerbichler Anfang Jänner wurde die Führungsriege rund um den wiederbestellten CEO Michael Strugl um eine vierte Energie-Expertin erweitert. CFO und COO gehen in die Verlängerung.

Der Aufsichtsrat der Verbund AG hat Ende März 2023 die Vorstandsmandate für die Funktionsperiode ab 1. Jänner beschlossen, welche mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten sind. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Strugl, Peter F. Kollmann und Achim Kaspar wurden wiederbestellt und mit Susanna Zapreva-Hennerbichler konnte man die Führungsriege um eine weitere Expertin erweitern. Der Aufsichtsrat hat mit dieser Vorstandsbestellung in dieser Konstellation einerseits auf Kontinuität sowie Stabilität und andererseits starke Signale in Richtung Dekarbonisierung und Wachstum gesetzt.

Rückkehr nach Österreich

Susanna Zapreva-Hennerbichlers Funktionsperiode wurde mit Anfang des Jahres für zwei Jahre mit Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre festgelegt. In ihre Ressortverantwortung fallen die neue erneuerbare Energieerzeugung aus Wind- und Sonnenkraft sowie der Bereich Wasserstoff. Susanna Zapreva-Hennerbichler war davor im Vorstand der enercity AG, einem deutschen Anbieter von nachhaltigen Energielösungen, zuvor war sie Geschäftsführerin der Wien Energie GmbH sowie der Wienstrom GmbH. 

CEO Michael Strugl wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt und in dieser Funktion für weitere fünf Jahre wiederbestellt. Er ist seit 2019 im Vorstand der Verbund AG, seit 2021 Vorsitzender des Vorstands. Als Finanzvorstand (CFO) wurde Peter F. Kollmann für vier Jahre mit der Verlängerungsoption auf ein weiteres Jahr wiederbestellt und gleichzeitig zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Ebenso wiederbestellt wurde COO Achim Kaspar, und zwar für eine Funktionsperiode von drei Jahren, mit der Verlängerungsoption auf zwei weitere Jahre.

www.verbund.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV