Neue Zahlungslösungen kommen Tourismus zugute

| Redaktion 
| 08.10.2023

Laut einer aktuellen P19-Studie stellen Payment-Innovationen große Chancen für die Branche dar – besonders am Land. Aktuell dominieren demnach (noch) Bargeld und Karte.

Die dritte P19 Payment Studie des Jahres 2023, durchgeführt von Kraftkinz, hat sich mit dem Status quo und den Potenzialen von Payment-Lösungen im Tourismus befasst. Die Umfrage, die von etwa 90 Expert:innen der Payment Branche beantwortet wurde, liefert nun Erkenntnisse zur aktuellen Situation und zeige laut dem Unternehmen, dass der Tourismus von innovativen Zahlungslösungen profitieren könne.

Effizient und sicher

Die Ergebnisse: Grundsätzlich bewerten die P19 Pioneers den aktuellen Zahlungsverkehr im Tourismus als effizient und sicher. Was Payment-Innovationen – also die Nutzung von neuen Zahlungslösungen – betrifft, sind sie noch zurückhaltend. Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und CEO von Kraftkinz, erklärt: "Die Studie zeigt klar: Das Potenzial für den Payment-Sektor ist enorm. Über innovative neue Payment-Lösungen kann nicht nur der Umsatz einzelner Unternehmen gesteigert werden, sondern generell der Wirtschaftsstandort Europa gestärkt werden."

Potenzial für Super-Apps

Im Zuge der Covid-19-Pandemie und der davon beschleunigten Digitalisierung hat sich die Art und Weise, wie Reisen gebucht werden, verändert. Usability, also die Möglichkeit auf eine einfache und unkomplizierte Buchung, hat bei Reisenden eine neue Bedeutung eingenommen. Hier sehen die Payment Pioneers enormes Potenzial für jene aus der Payment-Industrie, die Super-Apps entwickeln. Gerade im städtischen Bereich sind Lösungen gefragt, die das Buchen, den Check-in und das Zahlen in einer Lösung vereinen. Martin Sprengseis, P19 Co-Founder und Managing Partner bei Super-App-Entwickler bluesource, meint: "Super-Apps haben im Tourismus ein riesiges Potenzial. Sie vereinfachen Zahlungen und bieten Reisenden eine nahtlose und umfassende Erfahrung. Das bindet Gäste an Hotels und Betriebe und steigert den Umsatz."

Mehr Buchungen, mehr Umsatz

Für die Hotellerie – ein wesentlicher Bestandteil des österreichischen Tourismus – seien innovative Zahlungsmethoden nicht unwesentlich, so Michaela Reitterer, Geschäftsführerin und Eigentümerin des Boutiquehotel Stadthalle: "Die österreichischen Hotels sind auf einen bunten Mix an Gästen jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Herkunft angewiesen. Daher ist es für sie wichtig, jene Bezahlmöglichkeiten anbieten zu können, die der Gast oder die Gästin verwenden will."

Ein breites Angebot an unterschiedlichen Zahlungsmethoden werde daher immer wichtiger. Zudem biete die Digitalisierung – etwa in Form von Super-Apps – Hotels generell viele Chancen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und den Service für Gäste zu verbessern. Neue innovative Payment-Services können die Kund:innenbindung und -loyalität stärken und neues Umsatzpotenzial eröffnen. Andere Zahlungsmethoden wie etwa Wallets (Apple Pay oder Google), PayPal, das Zahlen per Handyrechnung oder die hoteleigene App spielen beim Bezahlen noch eine kleine Rolle.

www.p19.io

www.kraftkinz.com

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