Die Erste Bank startet erste Finanz-KI Österreichs

| Dejan Filipovic 
| 08.10.2023

Die Innovation soll im Chat komplexe Fragen verstehen und einfache Antworten rund um das Thema Finanzen und Geld geben. Bedenken in Bezug auf (Daten-)Sicherheit soll eine technische Trennung vom Banksystem ausräumen.

Als erstes österreichisches Finanzunternehmen startet die Erste Bank eine Finanz-KI. Ziel sei eine leicht verständliche Vermittlung von Finanzwissen. Konkret soll die Innovation mit dem Namen "Financial Health Prototype" unterschiedliche Lerninhalte über Finanzwissen für möglichst viele Kund:innen rund um die Uhr zugänglich machen. Der Prototyp soll dabei nicht die Beratung ersetzen, sondern ein erster Anlaufpunkt sein.

Finanzwissen und KI

Zum Einsatz komme ein hoch entwickelter, textbasierter Chatbot, der natürliche Sprache nutzt, so das Geldinstitut. Als Basis würden zudem 200 Jahre Finanzwissen der Erste Bank dienen, die mit KI-Technologie von OpenAI und ChatGPT nun einfach zugänglich gemacht werden sollen.

"Wir machen das, was wir schon seit 200 Jahren machen. Wir schaffen finanzielle Gesundheit. Das kann die künstliche Intelligenz nicht für uns machen, aber wir können es mit Hilfe künstlicher Intelligenz besser machen. Vermögensaufbau und Wohlstandsentwicklung erfordert gute Kenntnisse über Finanzen und den Umgang mit Geld. Mit dem Financial Health Prototype experimentieren wir mit einem weiteren Baustein, die Komplexität der Finanzwelt aufzulösen. Wir trainieren unseren KI-Muskel und beginnen mit KI an unserer Zukunft zu bauen", sagt Gerda Holzinger-Burgstaller, CEO der Erste Bank Österreich.

Financial Health Prototype der Erste Bank © Erste Bank

Einfache Antworten auf komplexe Fragen

In Zukunft soll die Künstliche Intelligenz binnen wenigen Sekunden Fragen zu finanzieller Gesundheit und dem Thema Geld beantworten. Die Kund:innen sollen zudem auch Auskunft und Tipps erhalten, wie man etwa Kindern sparen beibringen kann oder den Großeltern digitales Banking erklären soll. Die Antworten sollen sich zudem von jenen des öffentlich zugänglichen ChatGPT, das auf andere Wissensquellen zugreift und dadurch allgemeiner ausfällt, unterscheiden.

Der Financial Health Prototype wurde in Zusammenarbeit mit dem Wiener Tech- und Design-Unternehmen "We are Wild" sowie der ebenfalls in Wien angesiedelten Agentur papabogner GmbH entwickelt. 

Sicherheit

Laut dem Finanzunternehmen sollen Konversationen aus dem Financial Health Prototype inhaltlich nicht ausgewertet werden. Zudem sei die Finanz-KI nicht mit dem Bankensystem verbunden, Kundendaten würden darin nicht verarbeitet werden.

www.erstebank.ai

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV