Brau Union baut neues Logistikzentrum und feiert den Tag des Bieres

| Tobias Seifried 
| 03.08.2023

Passend zur bevorstehenden Eröffnung des neuen Standorts in Oberösterreich wird am ersten Freitag im August der internationale Tag des "Gerstensaftes" gefeiert.

Auch wenn der Bierkonsum der Österreicher:innen im ersten Halbjahr 2023 um rund fünf Prozent zurückgegangen ist, gibt es bei der Brau Union doppelt Grund zum Feiern. Zum einen wird im Herbst dieses Jahres ein neues Logistikzentrum eröffnet, zum anderen steht der erste Freitag im August auch heuer weltweit für Bierkultur. Denn an diesem Tag wird seit 2007 traditionell der der internationale Tag des Bieres gefeiert.

Auch viele Österreicher:innen nutzen diesen Anlass, um die heimische Bierkultur hochleben zu lassen. "In Österreich trifft eine lange Biergeschichte und unglaubliche Vielfalt auf eine hohe Innovationskraft – und auch das mit langer Tradition. Der österreichische Bierkulturbericht, der heuer zum 15. Mal aufgelegt wird, belegt jährlich aufs Neue den hohen Stellenwert und das gute Image der heimischen Bierkultur", erläutert Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich.

Neues Logistikzentrum

Derzeit wird im oberösterreichischen Zentralraum bei Ried im Traunkreis ein neues Logistikzentrum der Brau Union Österreich errichtet. Von diesem Standort aus sollen die Kund:innen im Norden von Österreich mit Bieren, alkoholfreien Getränken, Wein und Spirituosen versorgt werden.

Harald Raidl, Director Supply Chain bei der Brau Union Österreich, sagt: "Da sich unser Sortiment ständig vergrößert und wir unseren Kunden inzwischen ein Getränkevollsortiment anbieten können, möchten wir mit diesem neuen Logistikzentrum die Brauereistandorte und Verkaufslager entlasten. In den Brauereien ist und bleibt man der Spezialist fürs Bier, die ausgefalleneren Artikel werden über das Logistikzentrum abgewickelt. Genau das gleiche Konzept haben wir in Wundschuh bei Graz bereits Anfang 2021 erfolgreich implementiert. Schöne Nebeneffekte sind, dass Arbeitsplätze in Oberösterreich geschaffen werden und wir durch die effizientere Planung LKW-Routen reduzieren können."


Visualisierung des neuen Logistikzentrums © Schoettel/Schisernig/Brau Union Österreich

Der neue Standort nahe Sattledt sei aufgrund der Verkehrsanbindung zu A1 und A9 der ideale Standort für die Lagerung und Verteilung des Sortiments der Brau Union Österreich. "Auf über 12.000 Quadratmetern Lagerfläche werden rund 80 Mitarbeiter:innen ab dem Start im Herbst dafür sorgen, dass Kunden im Norden von Österreich mit unseren Waren versorgt werden, im Vollausbau sprechen wir sogar von mehr als 100 Mitarbeiter:innen", erklärt Dieter Zeilinger, der für die Realisierung des neuen Logistikzentrums der Brau Union Österreich verantwortlich zeichnet.

Aus für Standort in Wels

Das nahe gelegene Verkaufslager Wels wird in diesen neuen Standort integriert, wobei die dortigen Mitarbeiter:innen künftig am neuen Standort arbeiten. Die Brau Union Österreich mietet die nach ihren Bedürfnissen errichtete Immobilie laut eigenen Angaben langfristig an.

www.brauunion.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV