Auf dem Industriegelände der Julius Meinl-Kaffeerösterei im 16. Wiener Gemeindebezirk wurde eine besondere Freiluftlocation geschaffen.
Indoor- und Outdoorflächen
Die Rösthalle ist ein neuartiger Hybrid zwischen Indoor- und Outdoor-Location, der mit Ausnahme der futuristischen Dachhülle ausschließlich aus unbehandelten Naturmaterialien gebaut wurde. Das rundum von der Öffentlichkeit abgeschlossene Gelände soll mit rund 8.000 Quadratmetern nutzbarer Fläche eine Fülle von Möglichkeiten für Interaktion und Entertainment in exklusiver Privatsphäre bieten. 1.600 Quadratmeter absolut wetterfeste Indoor-Flächen mit zwölf Meter Raumhöhe sollen der Location ein ganz besonderes Raumgefühl verleihen. Einzigartig sei auch die übergangslose Verschmelzung von Innenraum und Garten, denn rund ein Viertel der 2.000 Quadratmeter Rasenflächen befinden sich in den Indoor-Bereichen. Die umgebenden Wände aus runden Strohballen sollen gleichzeitig als raumbildende Akustik-Elemente fungieren und in den inneren Event- und Rasenflächen für ein windstilles Klima sorgen.
Rösthalle - Hybrid-Location © Bespoke
Ausstattung und Lage
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Rösthalle in der Julius-Meinl-Gasse 3 bis 7 in etwa zehn Straßenbahnminuten von der U6-Station Josefstädterstraße. Die Stationen in unmittelbarer Nähe sind S45 Hernals, Straßenbahnlinie 43 und Nachtbus N43 Station Hernalser Hauptstraße, Straßenbahnlinien 2 und 10 Station Liebknechtgasse, Buslinie 46A Sandleitengasse. Die U3-Haltestelle Ottakring ist etwa 850 Meter von der Halle entfernt.
Je nach Art der Veranstaltung soll die Rösthalle Events im Freien ohne Wetterrisiko für bis zu 3.000 Gäste ermöglichen. Von Vorträgen mit bis zu 1.500 Sitzplätzen im Plenum und uneingeschränkter Sicht auf die Hauptbühne bis zu Firmenevents mit sportlichem Rahmenprogramm, vom Gartenfest bis zum Hybridevent mit einem leistungsstarken W-LAN.
Rösthalle – Indoor- und Outdoorlocation © Bespoke
Zielsetzung und Nachhaltigkeit
Laut Julius Meinl war das Ziel, eine leerstehende Industriebrache in eine relevante Event-Location zu verwandeln und ein sichtbares Zeichen der gelebten Nachhaltigkeitsstrategie von Julius Meinl aufzuzeigen. Die Rösthalle ist zu 100 Prozent mit grünem Strom aus Wasserkraft versorgt und aktuell sind die Planungen für eine großflächige Photovoltaik-Anlage in vollem Gange. In naher Zukunft soll der Strom für alle Events klimaneutral aus Photovoltaik und mittelfristig sogar aus einer eigenen Brennstoffzelle gewonnen werden.
Im April 2023 wurde die Rösthalle im Rahmen der Austrian Event Award-Gala mit dem "Oscar der Eventbranche" als beste Eventlocation Österreichs ausgezeichnet.
www.roesthalle.at
www.juliusmeinl.com
Kommentar schreiben