LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Frommer, sehr geehrter Herr Wisdom, am 17. und 18. Oktober findet das diesjährige Hogast Symposium im Salzburg Congress statt. Wo werden dabei die thematischen Schwerpunkte liegen?
Allegra Frommer: Dieses Jahr liegt bei unserem Symposium das Thema "Zukunftsaussichten" im Fokus. Die Fragen, wo die Tourismusbranche in Zeiten von Krieg, Klimawandel und Fachkräftemangel steht und wo es hingehen kann, sind wohl die relevantesten Fragen derzeit. Gerade in diesen bewegten Zeiten wollen wir unseren Mitgliedern Perspektiven und Ideen anbieten.
LEADERSNET: Das Hogast-Symposium gilt als Leitveranstaltung Ihrer Genossenschaft und deckt die Branchen Hotellerie, Gastronomie und Gesundheitswesen ab. Da dürfen sich die Gäste stets auf hochkarätige Speaker:innen freuen. Steht bereits fest, wer im Oktober dabei sein wird?
Richard Wisdom: Wir haben auch dieses Jahr wieder inspirierende Speaker:innen verpflichtet. Unter anderem zeigt uns Xenia zu Hohenlohe, wie Hotels Nachhaltigkeit in Ihr Businessmodell integrieren können. Architekt und Diplomingenieur Wolfram Putz schaut mit uns in die Zukunft, wie Österreich im Jahr 2040 aussehen könnte, wenn Architektur einen sanfteren Tourismus unterstützt. Dazu bringt uns Mentalist Alex Ray bei, wie wir unsere Gäste mit der "Twenty Perfect Seconds"-Methode bezaubern können. Weitere Speaker:innen sind Prof. Jens Südekum und Kenza Ait Si Abbou Lyadini. Zudem erwartet uns mit Albert Ebner, Roderich Urschler und Günther Aigner ein Experten-Panel zur Frage der Entwicklung des Alpenraums angesichts des Klimawandels. Wir sind sehr gespannt!
LEADERSNET: Was sind Ihre persönlichen Programm-Highlights beim diesjährigen Hogast Symposium?
Frommer: Aktuell ist das Thema KI, ChatGPT & Co. ein großes Thema und in aller Munde. Ich freue mich auf den Vortrag von Kenza Ait Si Abbou Lyadini, um herauszufinden wie das auch unsere Branche weiterbringen wird und welche Chancen damit genutzt werden können – und - natürlich die Abend-Gala! Die ist einfach atemberaubend und eine tolle Gelegenheit, um sich mit all unseren Mitgliedern und Partnern auszutauschen und auch ein bisschen Spaß zu haben.
LEADERSNET: Wie viele Gäste erwarten Sie für den großen Branchentreff und was wird diesen abseits der Vorträge, Diskussionen und Panels geboten?
Wisdom: Wir erwarten rund 900 Gäste. Dazu zählen in erster Linie unsere Mitglieder und Lieferpartner, die sich neben den Vorträgen, auf einen regen Austausch und unsere schöne Abendgala im Terminal 2 des Salzburger Flughafens freuen können.
LEADERSNET: Was darf man sich von der Hogast-Gala erwarten?
Frommer: Unsere abendliche Gala ist für viele unserer Gäste ein absolutes Highlight der Veranstaltung. Unser Moderator Alfons Haider führt uns durch einen Abend voller Musik, Performances und Comedy. Die Band Bossa Club, eine LED-Dance-Show und Starbugs Comedy sorgen für ordentlich Stimmung. Das kulinarische Programm ist herausfordernd und wird dieses Jahr vom 5-Hauben-Koch Benjamin Parth im Tandem mit unserem Caterer gestaltet.
LEADERSNET: Derart große Veranstaltungen werden immer auch von Partnern bzw. Sponsoren unterstützt. Auf wem kann die Hogast hier u.a. zählen?
Wisdom: Wir freuen uns sehr über unsere vielen Unterstützer, die diese Veranstaltung möglich machen. Dazu zählen unsere diesjährigen Premium-Partner Hagleitner, Rota, Kröswang und Casablanca Hotelsoftware.
LEADERSNET: Ende Mai fand der Hogast-Powertag 2023 statt – erstmals in Wien (LEADERSNET berichtete). Dabei wurde u.a. angekündigt, dass die Genossenschaft im Osten Österreichs stark expandieren möchte. Läuft diesbezüglich alles nach Plan?
Wisdom: Der Powertag in Wien war ein voller Erfolg. Die Expansion im Osten Österreichs läuft nach Plan. Wir freuen uns sehr laufend neue Betriebe in der Hogast Community zu begrüßen. Die finale Planung eines Events in Wien steht vor dem Abschluss und wird im Laufe des Sommers stattfinden.
LEADERSNET: Ein weiteres großes Thema am Powertag war die Digitalisierungsoffensive der Hogast. Wie sind sie hier mit den Fortschritten zufrieden?
Frommer: Wir sind im Mai sehr erfolgreich und vor allem ambitioniert in drei große IT-Projekte gestartet – für uns essenziell um auch in Zukunft eine gute Performance abliefern zu können. Aktuell sind wir auf Plan – ich denke dass wir bald schon die ersten Ergebnisse sehen können...
www.hogast.at
www.hogast.at/symposium2023
Kommentar schreiben