Bergbahn Kitzbühel investiert 23 Millionen Euro in moderne Sesselbahnen

| Redaktion 
| 15.03.2023

KitzSki ersetzt die in die Jahre gekommenen Skilifte in Gauxjoch und Trattenbach. Unterstützung kommt von der Firma Leitner. 

Mit dem Neubau der Anlagen Gauxjoch und Trattenbach investiert die Bergbahn Kitzbühel in moderne Liftanlagen.

"Die Bergbahn Kitzbühel stärkt mit dieser Investition auch ihre Rolle als verlässliche Arbeitgeberin und starke Partnerin für die Region. Aus diesem Grund werden unsere Gäste und die Einheimischen dieses neue Angebot besonders schätzen", sagt der Bürgermeister von Kitzbühel Klaus Winkler.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nicht nur die Technik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt, sondern auch die Ansprüche der Gäste hinsichtlich Komfort, Qualität und Nachhaltigkeit sind gestiegen. Beim Neubau der beiden Anlagen handelt es sich um Ersatzinvestitionen. Die Konzession für den Dreiersessellift Trattenbach läuft mit Ende der Wintersaison 2024/25 aus.

"Aus Kostengründen und um Synergien beim Bau optimal zu nutzen, wurde auch der Schlepplift Gauxjoch in dem Projekt berücksichtigt. Für die Bergbahn Kitzbühel ist es selbstverständlich, Entscheidungen zu treffen, die auch in der Zukunft wirkungsvoll sind und unsere Position als eines der besten Skigebiete stärken. Somit ergibt sich eine gute Gelegenheit, die in die Jahre gekommenen Liftanlagen Trattenbach und Gauxjoch gemeinsam zu erneuern. Besonders stolz bin ich auf die Leistung unserer technischen Abteilung, die beide Anlagen geplant hat. Dieses hausintern hohe Know-how zeichnet die Bergbahn Kitzbühel aus", erklärt Anton Bodner, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn Kitzbühel.

Millionen-Investition

In die Errichtung der zwei neuen "Sechser-Sesselbahnen" werden rund 23 Millionen Euro investiert. Die Inbetriebnahme ist im Dezember 2023 geplant. Die gesamte Bauzeit soll in etwa sechs Monate betragen. Der Baustart ist für Mitte/Ende Mai angesetzt. "Es war für uns von Anfang an sehr wichtig, die nachhaltigsten Anlagen zu errichten, die es derzeit gibt. Auch aus diesem Grund haben wir uns für unseren langjährigen Partner, die Firma Leitner, entschieden. Sie konnten uns diesbezüglich mit den besten Konzepten überzeugen", so Bodner.

Verbindung des Kerngebietes

"KitzSki war seit jeher ein Premiumprodukt und wird es auch in Zukunft bleiben. Der Trattenbach- und Gauxjochlift sind wesentlich für die Verbindung des Kernskigebietes Kitzbühel, Kirchberg und Pengelstein mit der Resterhöhe. KitzSki ist auch wegen dieser Weitläufigkeit bei unseren Gästen sehr beliebt", so Christian Wörister, Vorstand der Bergbahn Kitzbühel.

Die neuen Sesselbahnen

Die Ausstattung beider Sesselbahnen soll hohen Fahrkomfort ermöglichen: Premium-Einzelsitze mit intelligenter Sitzheizung, eine leicht getönte Wetterschutzhaube, leistungsstarke Geschwindigkeit bis zu sechs Meter pro Sekunde und eine theoretische Förderleistung von 2.400 Personen in der Stunde pro Sesselbahn. Die sogenannten "Mobile Flow-Lesergates" an beiden Anlagen sind auch für Smartphone-Tickets geeignet.

"Die Wartezeiten zu den Stoßzeiten werden sich aufgrund der erhöhten Kapazität der neuen 'Sechser-Sesselbahnen' verringern. Sie bieten ideale Voraussetzungen, um auch die Digitalisierung zu fördern. In Zusammenarbeit mit sitour wird es uns gelingen, wertvolle Echtzeitinformationen über unsere Infotainmentsysteme im Bereich der Trattenbach- bzw. Gauxjoch-Sesselbahn zu geben. Für unsere Gäste bedeutet das auch mehr Sicherheit im Skigebiet", sagt Wörister.

Neben den technischen Details der beiden neuen Sesselbahnen von Leitner würden auch die Betriebsgebäude überzeugen – sie wurden laut KitzSki innen ergonomisch geplant und außen naturnah designt. Der vollautomatische Schleifenbahnhof soll möglichst dezent in die Landschaft eingepasst werden und den Mitarbeiter:innen ausreichend Platz bieten. Dank der Photovoltaik-Anlagen wird ein Teil des Stroms zukünftig nachhaltig produziert.

www.kitzski.at

www.leitner.com

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