Rekordumsatz für Attensam

Zuwachs um über acht Prozent auf 63,7 Millionen Euro.

Attensam blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurück. Der Jahresumsatz 2016/2017 konnte um 8,2 Prozent auf den neuen Rekordwert von 63,7 Millionen Euro (2015/16: 58,9 Millionen Euro) gesteigert werden. Ein beachtliches Ergebnis, hinsichtlich der Tatsache, dass die Reinigungsbranche dynamischer als andere Wirtschaftszweige ist und laufend neue Mitbewerber in den Markt eintreten. Den Großteil des Umsatzes erzielte Attensam mit 42 Millionen Euro am wichtigen Wiener Markt. Die Steigerung betrug hier 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (39,3 Millionen Euro). Die anderen Bundesländer trugen mit 21,7 Millionen Euro zum Jahresumsatz bei und erreichten damit eine Steigerung von 10,6 Prozent.

Hausverwaltungen als größte Kunden

"Der Unternehmenserfolg von Attensam basiert zu einem großen Teil auf unserer konsequenten Expansionsstrategie. Wir wollen unser Service flächendeckend in Österreich anbieten und wachsen deshalb immer stärker in den Bundesländern außerhalb Wiens. Derzeit erwirtschaften wir rund zwei Drittel des Umsatzes in Wien und ein Drittel im übrigen Österreich", so Oliver Attensam im Rahmen der Pressekonferenz, in der das Ergebnis präsentiert wurde. Den größten Anstieg im Berichtsjahr verzeichnete die Region Steiermark und Kärnten mit einem Plus von 18 Prozent. Auch in Niederösterreich konnte ein stolzes Wachstum von 16,4 Prozent erzielt werden. In Salzburg und Oberösterreich betrug das Plus 5,1 Prozent, in Tirol und Vorarlberg 2,5 Prozent. Bei der Kundenstruktur dominierten die Hausverwaltungen (64 Prozent), gefolgt von Gewerbekunden (23 Prozent), öffentlichen Stellen (9 Prozent) und privaten Haushalten (4 Prozent).

Kräftiger Zuwachs bei der "Haustechnik"

Mit den Unternehmensbereichen "Hausbetreuung" und "Winterservice" erzielt Attensam über zwei Drittel des Umsatzes. Darüber hinaus tragen vor allem die Bereiche "Bürobetreuung", sowie "Sonderreinigung" und "Grünflächenbetreuung" zum Umsatz bei. Die "Hausbetreuung" ist das traditionelle Geschäftsfeld von Attensam und steuert mit 35,3 Prozent den größten Teil zum Unternehmensumsatz bei. An zweiter Stelle im Umsatz-Ranking der Geschäftsbereiche folgt mit 31,9 Prozent der Bereich "Winterservice". Im kommenden Winter werden voraussichtlich etwa 2,7 Millionen Quadratmeter Fläche von Schnee befreit. Das entspricht über 370 Fußballfeldern. 

Den dritten Platz belegt die "Bürobetreuung" mit 15,5 Prozent. Die Bürobetreuung will Attensam noch weiter ausbauen und vor allem mittelständische Unternehmen mit Büroflächen bis 1.000 Quadratmetern verstärkt ansprechen. Der Umsatz im Unternehmensbereich „Haustechnik" stieg im Berichtsjahr um stolze 23,8 Prozent. In diesem Geschäftsfeld wird dafür gesorgt, dass Häuser technisch einwandfrei funktionieren und Wartungsarbeiten zeitgemäß und professionell erledigt werden. 

Genügend Wachstumspotenzial vorhanden

"Wir erwarten auch in diesem Jahr ein deutliches und über dem Durchschnitt der Wirtschaftsentwicklung Österreichs liegendes Wachstum", so Oliver Attensam. "Unser langfristiges Ziel ist es, die Hälfte des Jahresumsatzes außerhalb von Wien zu erwirtschaften. Es gibt noch genügend Wachstumspotenzial und wir werden dieses konsequent ausschöpfen." Die unternehmerische Herausforderung für Attensam bestünden im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 darin, in einer überaus dynamischen Branche Marktanteil und Umsatz weiter auszubauen. Das soll zum einen über den verstärkten Fokus auf die besonders erfolgreichen Geschäftsfelder "Bürobetreuung" und "Haustechnik" passieren. Zum anderen über weitere Regionalisierung. (as)

www.attensam.at

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