Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Privatkunden eine Zahlungsstörung oder ein Ausfall eintritt? Das ist eine entscheidende Frage für Unternehmen, wenn sie vor dem Festlegen der Zahlungsmodalitäten stehen. Denn schon kleine Ausfälle im niedrigen einstelligen Prozentbereich haben massive finanzielle Verluste und Aufwendungen für Betreibung zur Folge. Insgesamt also ein höchst unerfreuliches Szenario, das die Großen ebenso wie KMU betrifft. Noch vor Geschäftsabschluss möchten sie daher die Zahlungsfähigkeit ihre Klientels einschätzen können. Und sie wollen wissen, welche Zahlungsbedingungen für welchen Kunden die sinnvollsten sind. Der KSV1870 liefert mit den PersonenProfilen Antworten auf diese Fragen.
Die neuen KSV1870 PersonenProfile. Ihr Kern ist der RiskIndicator, der alle vorliegenden Informationen auf nur eine Scoring-Kennzahl verdichtet. Er gibt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Zahlungsauffälligkeit (Störung oder Ausfall) an. Das macht das PersonenProfil zu einem unverzichtbaren Instrument im Risikomanagement. Ab sofort wählen KSV1870 Kunden aus einem Set von sechs Profilen. Die Auskünfte setzen sich aus drei Produktvarianten zusammen – „Consumer“, „Business“, „Financial“ – und sind unterschiedlich kombinierbar. Die einzelnen Varianten enthalten Informationen aus unterschiedlichen KSV1870 Datenpools (Wirtschaftsdatenbank, KonsumentenKreditEvidenz, Warnliste, WarenKreditEvidenz usw.). Welche Inhalte ein KSV1870 Kunde erhält, hängt von seinem Interesse und seiner Berechtigung ab.
„Der Abfragende erhält genau so viel Information über eine Person wie er haben möchte und kann auf diese Weise auch seine Kostenstruktur optimieren. Der neue RiskIndicator sorgt für rasche Orientierung ähnlich wie das KSV1870 Rating im RatingDisplay in den klassischen Bonitätsauskünften über Unternehmen. Darüber hinaus geben wir eine klare Empfehlung ab, welche Zahlungsart bei welchem Kunden zu bevorzugen ist“, fasst KSV1870 Vorstand Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA, die Vorteile der PersonenProfile zusammen.
Ein Beispiel. Das „Consumer“ enthält - neben aktuellen und historischen Adressinformationen - auch Insolvenz- und Inkassodaten sowie Zahlungserfahrungen der warenkreditgebenden Wirtschaft. Es ist in besonderem Maße für (Online-)Händler, Vermieter und Energieversorger geeignet. Hat die gesuchte Person auch eine handelsrechtliche Funktion, dann kann das „Consumer“ mit dem „Business“ kombiniert werden. Bei dieser Auskunft fließen zusätzlich Daten aus der KSV1870 Wirtschaftsdatenbank ein. Typischerweise handelt es sich um Zahlweise, Beurteilung, Grundbucheinträge (bei Neurecherchen) etc. Besonders interessant ist dieses PersonenProfil für die Versicherungsbranche. Banken und Leasingunternehmen können darüber hinaus „Financial“-Produktvarianten beziehen. Diese beinhalten Einträge aus der KonsumentenKreditEvidenz (KKE) und Warnliste (nur für Banken).
Alle Informationen zum KSV1870 PersonenProfil unter https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-personen
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