Milliardenmarkt Handy-Werbung

Werbung am Handy wird zu digitalem Werbemainstream


Im kommenden Jahr werden die Marketing-Ausgaben für Handy Werbung allein in den USA auf über 1,1 Mrd. Dollar ansteigen. Die jüngsten Daten der Marktforscher von eMarketer zeigen eine rasante Entwicklung. Bisher waren die Prognosen vergleichsweise zurückhaltend. In den "digitalen Werbemainstream" haben es die mobilen Formate aber schon 2010 geschafft.

Laut eMarketer wachsen die Werbeausgaben in diesem Jahr auf 743 Mio. Dollar, das entspricht einer Steigerung von 79 Prozent. Bis 2014 erreichen sie ein Ausmaß von über 2,5 Mrd. Dollar, sagen die Marktforscher voraus. Erstmals konnte Googles Android System, Apples iPhone, an generierten Werbeumsätzen hinter sich lassen, berichtet das Mobilwerbenetzwerk Millennial Media.

Zielgerecht Werbung platzieren

Android-Modelle führten in den vergangenen Monaten nicht nur die Smartphone-Verkaufscharts an. Ihre User weisen zudem eine höhere Werbeaffinität auf als die Nutzer anderer Betriebssysteme.

Margit Anglmaier, DIMOCO - Direct Mobile Communications beschreibt die Situation wie folgt: „mobile advertising ist ein aufstrebender Markt. Den erfolgreichen Impact der mobilen Werbung können wir speziell bei Smartphone-Usern beobachten. Apps und Widgets geben den Werbetreibenden neuen Raum, in dem man zielgerecht Werbung platzieren kann.“

Video-, Display- und Such-Werbeausgaben werden sich 2010 jeweils mehr als verdoppeln. Lediglich Werbung in Kurznachrichten bleibt trotz eines 29-prozentigen Wachstums hinter dem starken Trend, obwohl sie mit einem Volumen von 327 Mio. Dollar in diesem Jahr noch das bedeutendste Format bleibt.

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