Innovation und Raffinesse als Erfolgsrezept

Opinion Leaders Network (OLN) im Exklusiv-Interview mit Pressetext Nachrichtenagentur CEO Dr. Franz Temmel


OLN: In den letzten zehn Jahren hat sich die Nachrichtenagentur pressetext zu einer fixen Größe in der heimischen Medienlandschaft entwickelt - Zeit für einen ersten Rückblick?

Temmel: pressetext ist ein Spinoff der PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner, die seit 1991 im Geschäft sind. Sehr rasch haben wir das damals aufkommende Internet für den PR-Einsatz genutzt. Hilfreich war da sicherlich unser Fokus auf IT-Themen. Wir waren 1994 die erste PR-Agentur im Internet, 1995 eröffneten wir die erste Shopping-Plattform, und schon 1997 haben wir dann pressetext als Presseversand-Plattform gelauncht. Übrigens, Josef Broukal und Walter Sonnleitner zählten damals zu den ersten Abonnenten.

OLN: Wie haben Ihre Kunden auf die neuen Publikations- und Versandmöglichkeiten reagiert?

Temmel: In der Anfangszeit kamen viele Kunden zum „Internet-Schauen“ in die Agentur. pressetext war von Anfang an höchst innovativ, man war aber neugierig und aufgeschlossen. Eigentlich brachten uns Journalisten auf die Idee, Pressemeldungen nicht länger via Fax zu verschicken, sondern per E-Mail. So entstanden die ersten Verteilungskanäle. Um der Sache auch ein „Gesicht“ zu geben, gliederten wir pressetext 1999 aus und gründeten eine eigene Kapitalgesellschaft.

OLN: Am Puls der Zeit zu bleiben ist das Um und Auf eines Unternehmens, das die Vertriebswege über das Internet nutzt. Wie werden Sie dieser Herausforderung gerecht?

Temmel: Gerade heute wieder, in Zeiten von Social Media und Web 2.0, erkennen wir erneut, wie wichtig die laufende Beschäftigung mit Innovationen im Internet ist. Denken Sie an Twitter, Facebook oder YouTube, Plattformen, die es vor fünf Jahren noch nicht einmal gegeben hat. Wir tragen dieser Entwicklung dadurch Rechnung, dass wir eigene Social Media Workshops und Beratungstools anbieten, die es den Kunden leichter machen, Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie die neuen Tools auch in ihrer Unternehmenskommunikation einsetzen sollen.

OLN: Inwiefern beeinflusst das zum Teil ungefilterte Medium Internet die Qualität der Beiträge und wie kann man sich vor Falschmeldungen schützen?

Temmel: Ich kann jetzt für Nachrichten sprechen, die auf unseren Portalen publiziert werden. Bei pressetext gelten klare Qualitätsgrundsätze, ein eigenes Lektorat stellt sicher, dass nur qualitativ hochwertige Beiträge erscheinen. Alle Nachrichten werden redaktionell bearbeitet,  gegebenenfalls korrigiert. Dort wo Kunden betroffen sind, müssen die natürlich eingebunden werden. Zudem wird der Inhalt der Texte auf Verständlichkeit und Plausibilität geprüft. Es ist ja im Interesse des Kunden, möglichst gute Nachrichten zu publizieren.

OLN: Die erste Expansion von pressetext nach Deutschland wurde 2001 durch die geplatzte IT-Blase gestoppt. Wie entwickelt sich das Geschäft heute?

Temmel: Das stimmt, es gab mehrere Anläufe zur Expansion. Wir wollten in zu kurzer Zeit zu viel erreichen. Inzwischen haben wir uns aber konsolidiert und sind mit einer profitablen Mannschaft und dem Verlangen, organisch zu wachsen, mit einem eigenen Büro in Berlin vertreten. Weitere Standorte gibt es in Wiesbaden, München und Zürich. In der Schweiz sind wir besonders gut präsent. Insgesamt haben wir ein Team von 50 Leuten zur Verfügung.

OLN: Was genau beinhalten die Services von pressetext?

Temmel: Höchste Qualität im Inhalt, Kunden orientierter Service rund um die Uhr und das reichweitenstärkste Nachrichtennetzwerk für Unternehmensnachrichten im deutschsprachigen Raum. Wir beliefern täglich über 100.000 Journalisten und Meinungsbildner in Österreich, Deutschland und der Schweiz, mit den Partnernetzwerken wie Dow Jones, Bloomberg, SID Satelliten-Nachrichten-Netz u.v.m. kommen wir täglich auf über 300.000 Empfänger.

OLN: Was genau versteht man unter „Adhoc“-Diensten?

Temmel: Unternehmen, die an der Börse notieren, haben bestimmte Publizitätspflichten. Mit pressetext.adhoc können Emittenten diese Verpflichtungen äußerst kostengünstig erfüllen – zum Flatrate-Tarif von 650 Euro im Jahr. Wer bereits Kunde ist, zahlt für diesen Premium Service gar nichts extra.

OLN: Welche technischen Weiterentwicklungen sind geplant?

Temmel: Derzeit arbeiten unsere Techniker an einem Komplett-Relaunch des Hauptportals von pressetext.com. Die wichtigsten Arbeiten werden Mitte kommenden Jahres abgeschlossen. Daneben werden natürlich auch die weiteren Services wie Fotodienst, Termindienst und Redaktionsdienste ausgebaut. Wir werden in Kürze eigene Apps für das iPad und iPhone mit pressetext- und Kunden-Meldungen herausbringen, und den Videobereich ausbauen. Auch in den Social Media Bereich werden wir stärker investieren. Da werden noch einige Überraschungen zu erwarten sein.

OLN: Vielen Dank fürs Gespräch.

Dr. Franz Temmel

Curriculum Vitae

1962     geboren in Wagna/Leibnitz, Österreich (A)
1981-1986     Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft, Universtität Wien (A)
1986-1987     Studium Journalismus, Universität Leipzig (DDR)
1988-1989     Verlagssprecher, München (D)
1989     Doktorat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
1990-1991     PR-Consultant bei Neumayr-Marketing, Wien
1991     Gründung der Temmel & Seywald Communications, Wien
seit 1991     Geschäftsführer der Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
1997     Gründung der pressetext.austria Nachrichtenagentur, Wien
1999     Geschäftsführer der pressetext.austria
Nachrichtenagentur GmbH
2000-2002     Vorstand der pressetext.austria Nachrichtenagentur AG
seit 2003     Geschäftsführer der pressetext Nachrichtenagentur GmbH
seit 2007     Geschäftsführer der SolidOne Mediendienstleistung GesmbH, Berlin (D)

Dr. Franz Temmel

Curriculum Vitae

1962     geboren in Wagna/Leibnitz, Österreich (A)
1981-1986     Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft, Universtität Wien (A)
1986-1987     Studium Journalismus, Universität Leipzig (DDR)
1988-1989     Verlagssprecher, München (D)
1989     Doktorat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
1990-1991     PR-Consultant bei Neumayr-Marketing, Wien
1991     Gründung der Temmel & Seywald Communications, Wien
seit 1991     Geschäftsführer der Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
1997     Gründung der pressetext.austria Nachrichtenagentur, Wien
1999     Geschäftsführer der pressetext.austria
Nachrichtenagentur GmbH
2000-2002     Vorstand der pressetext.austria Nachrichtenagentur AG
seit 2003     Geschäftsführer der pressetext Nachrichtenagentur GmbH
seit 2007     Geschäftsführer der SolidOne Mediendienstleistung GesmbH, Berlin (D)

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