Media-Analyse 2009/2010

| 06.10.2010

Kronen Zeitung verliert etwas an Reichweite - mit 39,8 Prozent österreichweit aber weiterhin klarer Marktführer. In Wien ist die "Krone" nur mehr knapp vor dem Gratisblatt HEUTE.


Alle Jahre wieder fiebern Verlagshäuser und "Zeitungsmacher" der Media Analyse entgegen. Die Relevanz der Analyse im Bezug auf die Werbespendings der Werbewirtschaft ist maßgeblich für den laufenden Betrieb der Zeitung verantwortlich. Die Gesamtreichweite aller Tageszeitungen betrug im aktuellen Untersuchungszeitraum 75 Prozent, demnach lasen 5,3 Millionen Österreicher eine Tageszeitung. Ausgenommen der "Kleinen Zeitung" und der "Salzburger Nachrichten" haben viele Zeitungen an Reichweite verloren, sowie der Standard, Kurier und die ÖON.

Reichweitenstärkstes Wochenmagazin ist nach wie vor "tv-media", das auf 14,3 Prozent Reichweite kam.

Die Gratis-Tageszeitung "Heute" konnte in Wien mit 35,7% fast ein ebenbürtiges Ergebnis wie die Kronen Zeitung (36%) erzielen.

www.media-analyse.at

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