Fotos der Veranstaltung
YPN veranstaltete erstes Female-Only Event für starke Frauen

Unter dem Motto "Overcoming Obstacles: Stärken nutzen, Herausforderungen meistern" zeigte das Young Professionals Network Frauen, wie sie mit den alltäglichen Hindernissen im beruflichen und persönlichen Leben umgehen können. Neben Vorträgen von Top-Speakerinnen und Networking-Sessions konnten sich die Teilnehmerinnen im Painting-Workshop kreativ ausdrücken.

Gender Pay Gap, Gender Biases, schwierige Verhandlungen und der Mangel an Mentorinnen – das alles sind reale Herausforderungen, denen Frauen in ihrem beruflichen wie auch im persönlichen Leben gegenüberstehen. So ist etwa die Lohnlücke zwischen Mann und Frau in Österreich mit 18,4 Prozent sehr hoch, so die Statistik Austria (Stand: 2022). Zum Vergleich: Im EU-Schnitt sind es 12,7 Prozent (mehr Informationen dazu hier).

Obwohl viele der alltäglichen Herausforderungen von Frauen der System-Struktur geschuldet sind und grundlegende Änderungen benötigen – wie eben gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit –, kann man Frauen zumindest in einigen Aspekten zeigen, wie sie mit diesen Problemen besser umgehen können. Eben dafür veranstaltete das Young Professionals Network (YPN) am 26. September das erste Female-Only Event unter dem passenden Titel "Overcoming Obstacles: Stärken nutzen, Herausforderungen meistern".

Gegenseitig inspirieren

So versammelten sich zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen im GOTA Café auf der Mariahilfer Straße, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Vorträgen der Speaker:innen zu lauschen. Mit dabei waren unter anderem Vera Steinhäuser (systemische Business Coachin und Autorin, LeadHers Academy), Anna Rivna (CEO & Universitätslektorin für Human Resource Management, RIVNA Partners), Stefanie Wunsch (Head of Recruiting, Post AG) und Eva Skipiol (Senior Managerin HR Buying AT/CEE Peek & Cloppenburg).

Neben den Vorträgen sorgten Get-to-know-Sessions dafür, dass sich die Teilnehmerinnen auch persönlich mit den Speakerinnen austauschen konnten. So konnten sie wertvolle Tipps mitnehmen, wie man Herausforderungen in der beruflichen Laufbahn sowie im privaten Leben meistert.

"Wir haben die Female Only Event ins Leben gerufen, weil wir überzeugt sind, dass es wichtig ist, Räume zu schaffen, in denen Frauen sich vernetzen, austauschen und gegenseitig inspirieren können", so Rafi Rahman, Initiator vom YPN, über den Startschuss der Female Events. Es gehe darum, in einer entspannten Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, sich kreativ auszudrücken und von den Erfahrungen anderer zu lernen sowie gezielt über die Herausforderungen von Frauen zu sprechen.

Kreativität zum Ausdruck bringen

Das Female-Only Event bot den Teilnehmerinnen aber auch Möglichkeiten, sich kreativ auszudrücken. So ermutigte Künstlerin Anna Semeniuk-Ivaniuk in ihrem Painting-Workshop, persönliche Stärken auf die Leinwand zu übertragen, wobei die Frauen ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen konnten. Ausgetauscht wurde sich anschließend auch bei Speis und Trank im Rahmen eines entspannten Networkings.

"Es war ein wirklich tolles Event, mit einer großartigen Resonanz. Der Andrang war beeindruckend, und wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Female-Events zu organisieren, um Frauen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen", so Sophie Thallinger, Head of Operations.

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.ypn-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV