ÖWA Plus Messung: 1 Million User für krone.at und derstandard.at

| 30.09.2010

Reichweitensieger krone.at überzeugt mit einem Zuwachs von 26 Prozent und derstandard.at überschreitet erstmals die Millionen-User Grenze.


Prinzipiell ist an der Spitze keine Veränderung zu verzeichnen. ORF.at Network liegt bei den Dachangeboten an erster Stelle, gefolgt vom Herold.at Network und GMX Österreich. Die sechste Erhebung von ÖWA Plus wurde im 2 Quartal durchgeführt. Die Reichweiten- und Strukturdatenmessung wurde von 54 Teilnehmern mit 77 Online-Angeboten wahrgenommen. Als Ergebnis liefert die Studie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.

Die Gewinner der Studie krone.at und derstandard.at, konnten durch Exklusivgeschichten und eine optimierte Verlinkung der Inhalte bei den Usern punkten. Matthias Stöcher, Prokurist und Leiter der Online-Vermarktung bei derStandard.at sagt zu dem Rekordergebnis: "Mit dieser Million Menschen ab 14 Jahren können wir  sehr zielgruppenspezifisch kommunizieren. Unsere UserInnen sind im besten Alter, haben vielfach studiert und verdienen nun entsprechend gut."

Bei krone.at konnten die beliebten Bundesländer-Sendungen signifikant dazu gewinnen. Ein knappes Jahr nach der strategischen Fokussierung auf Nachrichten-Content ist
so ein Ergebnis natürlich die beste Bestätigung, freut sich Krone Multimedia-Chefin Susanne Obermayer.

Reichweitenranking


Dachangebote:

ORF.at Network    2.474.093 Nutzer (45,7 Prozent)
Herold.at Network 1.860.956 Nutzer (34,4 Prozent)
GMX Österreich    1.835.390 Nutzer (33,9 Prozent)

Einzelangeboten:

Herold.at 1.820.565 Nutzer (33,7 Prozent)
krone.at 1.065.353 Nutzer (19,7 Prozent) 
derStandard.at 1.026.092 Nutzer (19,0 Prozent)

Vermarkter:

Goldbach (AdLINK Media) mit 2.733.568 Nutzern (50,5 Prozent)
HEROLD/AboutMedia-Netzwerk mit 1.979.517 Nutzern (36,6 Prozent)
austria.com/plus mit 1.044.473 Nutzern (19,3 Prozent).

www.oewa.at

leadersnet.TV