Insolvenz
KSV1870-Analyse
Das waren bisher die zehn größten Firmenpleiten des Jahres
Im ersten Quartal 2025 bleibt die Zahl an Unternehmensinsolvenzen auf erschreckend hohem Niveau. Drei "alte Bekannte" sind dabei etwa für 45 Prozent der Pleiten verantwortlich.
Insolvenz eines Mobility-Dienstleisters
Einer der ältesten E-Scooter-Verleiher des Landes ist pleite
Der im Jahr 2019 gegründete Mikromobilitätsanbieter betreibt ein Verleihsystem mit 650 Elektro-Scootern in mehreren Städten Österreichs.
Neues Rekordjahr
Experten prognostizieren bis zu 8.000 Insolvenzen für 2025
Das neue US-Zollpaket soll den wirtschaftlichen Abschwung in Österreich weiter verschärfen und die Unsicherheit der Unternehmen erhöhen. Im ersten Quartal 2025 verzeichnete Wien die höchste Anzahl an Firmenpleiten.
Sanierungsverfahren beantragt
Nächste Großpleite in der Immo-Branche: Süba AG ist insolvent
Nachdem bereits eine Tochter des Bauträgers Insolvenz anmelden musste, hat es nun die gesamte Gruppe erwischt. Nun wird der Forbestand mittels einer umfassenden Restrukturierung angestrebt.
Nach 60 Jahren
Wiener Traditions-Glaserei schlittert in Millionenpleite
Von der Insolvenz des vor mehr als 60 Jahren gegründeten Unternehmens sind mehr als 140 Gläubiger:innen betroffen.
AKV-Insolvenzstatistik – 1. Quartal 2025
Österreich steuert auf drittes Rekordpleitenjahr in Folge zu
Die ersten drei Monate des Jahres 2025 zeichnen ein düsteres Bild. Die Passiva belaufen sich jetzt schon auf Milliardenhöhe.
Insolvenz in der Speditionsbranche
Billig-Konkurrenz aus Osteuropa treibt Transportunternehmen in die Pleite
Der deutlich größere Geschäftsbereich Fernverkehr wird geschlossen, am Nahverkehr möchte man im Fall einer geglückten Sanierung jedoch festhalten.
Zeit im Sanierungsverfahren drängt
KTM hat einen neuen Plan, um hunderte Millionen Euro aufzutreiben
Die Produktion beim insolventen Motorradhersteller ist zwar vorerst gesichert. Um den Sanierungsplan zu erfüllen, braucht es jedoch bis zum 23. Mai 2025 über eine halbe Milliarde Euro. Gelingt das nicht, droht der Konkurs.
Konkurs der 6B47-Holding
Immo-Großpleite in Wien: 72 Millionen Euro an Forderungen
Da die Unternehmensgruppe rund 60 Gesellschaften in Österreich mit direkter Beteiligung umfasst, dürfte sich die konkursmäßige Abwicklung in die Länge ziehen.
Bittere Pleite
Bekannte Wiener Robotik-Firma schlittert in den Konkurs
Von der Pleite der Firma, die über mehrere Patentanmeldungen und Markenrechte verfügt, sind mehr als 30 Dienstnehmer:innen und rund 100 Gläubiger:innen betroffen.
Wiener Konzertveranstalter
Nächste Eventfirma schlittert in die Pleite
Dem Konzertveranstalter und Caterer mit Sitz in Wien wurde vor allem die Verlegung eines großen Festivals zum Verhängnis.
Lagerbestand wird online abverkauft
Über 20.000 Stücke des Trachtenherstellers Gössl unterm Hammer
Im Zuge der Insolvenz des Salzburger Traditionsunternehmens wird jetzt der Lagerbestand (Dirndln, Lederhosen & Co) auf einer Online-Auktionsplattform versteigert. Unternehmen und privaten Käufer:innen werden "Premium"-Schnäppchen in Aussicht gestellt.