Studie: YOC Mobile Indikator 1/2010

| 13.09.2010

Das mobile Internet gewinnt zunehmend an Relevanz  - dennoch divergieren die Aussagen und Daten zum konkreten Nutzungsverhalten der Mobile User und der Wirkung von Mobile Advertising immer noch stark.


Die Studie YOC Mobile Indikator 1/2010 liefert hier aufschlussreiche Erkenntnisse. Anders als bisherige Studien wurde die Umfrage direkt im mobilen Internet durchgeführt. Ein hoher Kontextbezug ist damit garantiert.

Mobile Vernetzung steigt in allen Lebensbereichen

Insgesamt 88% der Studienteilnehmer nutzen mehrmals täglich bzw. täglich das mobile Internet und haben bereits einmal eine Applikation auf ihrem Smartphone installiert. Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen das Mobile Internet vorwiegend über das private Handy und verfügen über eine Mobile Internet Flatrate. Suchseiten werden von 86% der Befragten regelmäßig besucht, gefolgt von Nachrichtenseiten (60%), Wissensportalen (53%) und Social Media Angeboten (48%). Zudem wird deutlich, dass die mobile Vernetzung in sämtlichen Lebensbereichen steigt. So geben 74% der Befragten an, dass das Mobiltelefon nicht mehr aus der Freizeitgestaltung wegzudenken ist; 54% sind in ihrer beruflichen Tätigkeit auf das Mobiltelefon angewiesen.

Mobile Werbung fällt auf

Mobile Werbung ist aufmerksamkeitsstark. Ganze 83% der Studienteilnehmer geben an, mobile Werbung meistens wahrzunehmen. Ein relevantes Ergebnis insbesondere für die Mediaplanung von Unternehmen. 64% der Befragten nehmen Werbung auf dem Handy nicht nur wahr, sondern sind dieser gegenüber auch grundsätzlich positiv eingestellt.

Mobile Commerce und Location-based Services auf dem Vormarsch

Mobile Commerce Angebote und Location-based Services sind die Trends im Mobile Marketing. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen des YOC Mobile Indikators 1/2010 wider. Ganze 57% der Studienteilnehmer haben bereits einmal einen Einkauf über ihr Mobiltelefon getätigt. 40% geben zudem an, dass das Mobile Internet für sie in naher Zukunft unverzichtbar für Bezahlvorgänge und Bankgeschäfte sein wird. Drei Viertel der Befragten lassen sich bereits via GPS zum Beispiel zu Navigationszwecken orten.

"Wir freuen uns, dem Markt mit der ersten Ausgabe des YOC Mobile Indikators relevante Ergebnisse über das Verhalten der Mobile Internet Nutzer und die Wirkung von Mobile Advertising präsentieren zu können", kommentiert Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG, die durchgeführte Studie.

www.yoc.de

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