Plus 54,5 Prozent
Mediale Präsenz der Wiener Weihnachtsmärkte so hoch wie nie

Eine Woche vor dem Heiligen Abend wurde die Berichterstattung zu den 20 größten festlichen Märkten in den österreichischen Print- und Onlinemedien untersucht. Die Analyse zeigt: Die Berichterstattung hat um 54,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. 

Auch in diesem Jahr ziehen die Wiener Advents- und Weihnachtsmärkte wieder zahlreiche Einheimische und Besucher:innen aus aller Welt an. Bereits im Vorfeld der Eröffnungen gingen Expert:innen davon aus, dass heuer ein geschäftstüchtiges Jahr für Standler:innen und Co. werden kann. So wurde durch den jüngst durchgeführten Consumer Check des Handelsverbandes prognostiziert, dass sich der heurige Gesamtumsatz auf rund 420 Millionen Euro belaufen wird (LEADERSNET berichtete hier und hier). 

Nun, knapp eine Woche vor dem Heiligen Abend, wurde schließlich die Berichterstattung zu den 20 größten Advents- und Weihnachtsmärkten bzw. Weihnachtsdörfern untersucht, verantwortet von Observer. Herangezogen wurden dabei die österreichischen Print- und Onlinemedien vom 8. November bis 15. Dezember 2024. Die Ergebnisse zeigen, dass die Medienpräsenz der festlichen Märkte im Vergleich zum Vorjahr um 54,5 Prozent gestiegen ist. So war allein in den Printmedien eine Steigung um 46,5 Prozent und bei den Onlinemedien eine um 74,3 Prozent zu verzeichnen. Damit sind bis zum 15. Dezember mehr als 2.500 Artikel und Anzeigen mit einer Gesamtauflage von rund 112 Millionen Exemplaren erschienen. Über 1.200 Beiträge wurden davon in Onlinemedien publiziert und erzielten eine kumulierte potenzielle Reichweite von rund 1,2 Milliarden User:innen. 

Der meist erwähnte Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz das Ranking an. Insgesamt wurde er in 398 Printartikeln – und einer Auflage von 18,3 Millionen – sowie 259 Onlinebeiträgen – mit einer potenziellen Reichweite von 286 Millionen Unique Clients – erwähnt. 

Auf dem zweiten Platz landete der neugestaltete Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Dazu erschienen 334 gedruckte Beiträge (Auflage: 17 Millionen) und 194 Onlineartikel (Potenzielle Reichweite: 218 Millionen Unique Clients). Auf dem dritten Platz ist der Weihnachtsmarkt am Spittelberg mit insgesamt 356 Print- und Onlineartikeln.

Einen bemerkenswerten Aufstieg in puncto medialer Präsenz hat der Weihnachtsmarkt auf dem Riesenradplatz im Wiener Prater gemacht. War er 2023 noch auf dem achten Platz, ist er heuer mit 268 Artikeln auf dem vierten. Außerdem ins Ranking mit der höchsten Medienpräsenz schafften es der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung (192 Beiträge), das Weihnachtsdorf auf dem Uni-Campus/ Altes AKH (173 Beiträge) und der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark (167 Beiträge). 

© »OBSERVER«
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Kleine Weihnachtsmärkte im Fokus

Außerdem zeigte sich im Rahmen der Analyse, dass auch heuer wieder besonders positiv über kleinere Weihnachtsmärkte berichtet wurde. Der Adventmarkt im Gartenpalais Liechtenstein im 9. Bezirk erhielt ausschließlich positive Bewertungen. Online wiesen einige Medien – wie "Vorarlberg Online" – auf die "außergewöhnliche Kulisse" und den besonderen Flair dieses Christkindlmarktes hin. Auf Platz zwei im Ranking mit der besten Tonalität landete schließlich der Weihnachtsmarkt im Schloss Belvedere (91 Prozent positive Webartikel), der wegen seines imperialen Ambientes hervorsticht. Und auch die Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten im 22. Bezirk weist eine fast genauso positive Berichterstattung auf (89 Prozent positive Webartikel). So erwähnte beispielsweise ein Beitrag auf orf.at das "abwechslungsreiche Musikprogramm" und einen Stand mit "Vintage-Waren" als Höhepunkte der weihnachtlich geschmückten Gartenlandschaft mit den glitzernden Ausstellungshäusern. 

© »OBSERVER«
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www.observer.at

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