Unternehmenserfolg
Michael Brandtner veröffentlichte neues Buch über Siegermarken

Das Werk gibt Aufschluss darüber, was den großen Unterschied zwischen Siegermarken und dem Rest des Feldes ausmacht und welche Denkmuster zum Erfolg führen. 

Michael Brandtner, Markenpositionierungsexperte, hat sich in seinem neuesten Werk Siegermarken gewidmet, sprich Marken, die mehr Umsatz und mehr Gewinn machen, die höhere Preise am Markt durchsetzen und die schneller wachsen als ihre Mitbewerber. Dadurch haben sie mehr Marktanteil, bringen mehr Wertschöpfung für das Unternehmen und haben dementsprechend einen höheren Marktwert. Das macht sie wiederum bekannter sowie beliebter, und sie werden dementsprechend bevorzugt und gelten als Vorbilder für andere Marktteilnehmer:innen.

Marktführer:innen müssen anders denken

In seinem Werk zeigt der Markenpositionierungsexperte anhand von Praxisbeispielen klar auf, was Siegermarken so einzigartig macht und wie man aus der eigenen Marke eine echte Siegermarke kreiert. Entscheidend sei laut Brandtner immer die mentale Ausgangsposition in den Köpfen der Kund:innen. Ein:e Marktführer:in muss demnach anders denken und handeln als die Herausforderer:innen, Mitläufer:innen oder Start-up-Unternehmen. 

Denkmuster für ein erfolgreiches Unternehmen

Zusätzlich präsentiert er zehn Denkmuster zum Erfolg. Im Denkmuster Marktführerschaft beispielsweise zeigt er dabei nicht nur auf, wie wichtig wahrgenommene Marktführerschaft für einen langfristigen Erfolg ist, sondern auch, warum ein:e Marktführer:in in Summe für den eigenen Markt eintreten sollte. So heißt es, je größer und relevanter sich ein:e Marktführer:in am Markt macht, desto größer und relevanter wird die eigene führende Marke. 

Beim Denkmuster Wettbewerb wiederum wird aufgezeigt, was ein:e Herausforderer:in tun sollte. Brandtner merkt an, dass unser Gehirn es liebe, sogenannte Entweder-oder-Entscheidungen zu treffen. Entscheidend sei hier, dass der:die Herausforderer:in eine positive Gegenidee zum:r Marktführer:in findet. 

Der Punkt Denkmuster Kategorisierung beschäftigt sich hingegen mit Start-ups – ganz egal, ob analog oder digital. So heißt es, wer eine neue Kategorie in den Köpfen der Kund:innen finden und besetzen kann, wird selbst zum Original und Marktführer:in – siehe TikTok, Red Bull und so weiter. Entscheidend sei dabei allerdings nicht, wer als Erstes am Markt ist, sondern wer als Erstes in den Köpfen der Kund:innen ist. Darum geht es schließlich auch im Denkmuster Wahrnehmung

Letztendlich würden Siegermarken auf drei Eckpfeilern beruhen, sagt Brandtner: dem verbalen Fokus, dem visuellen Fokus und dem Markennamen. Diese drei Elemente, die unter Denkmuster Dominanz fallen, müssen zusammenspielen, um Erfolg zu bringen.

Beim Denkmuster Markenwachstum, Unternehmenswachstum und Zukunft erklärt der Markenpositionierungsexperte wiederum, wie man heute Schritt für Schritt in der Umsetzung basierend auf der Strategie eine Siegermarke baut, um letztendlich dauerhaft erfolgreich zu sein. Große Markenerfolge beruhen ergo nicht nur auf großen Visionen, sondern immer auf konkreten Ideen. Dabei sollten Marken sich von einer Marktführerschaft zur nächst Größeren bewegen. Viele Marken – insbesondere Start-ups – scheitern laut Brandtner heute nicht nur am zu kleinen Markt, sondern auch am zu großen.

 © bereitgestellt

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LEADERSNET verlost zwei Belegexemplare von Michael Brandtners Werk "Siegermarken: Die 10 ultimativen Denkmuster zum Marken- und Unternehmenserfolg". Einfach eine E-Mail an event@leadersnet.at schreiben und mit ein bisschen Glück eines der beiden Exemplare gewinnen.

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