Kulinarisches Kooperationsprojekt
Kitzbüheler Spezialitäten trafen auf Produkte aus dem Piemont

| Redaktion 
| 13.10.2024

Die Kooperation der beiden Genussregionen kreierte neue Geschmackserlebnisse. Außerdem wurden bei der Veranstaltung des Tourismusverbandes der Gamsstadt zum ersten Mal die Trüffelhunde der Rasse Lagotto Romagnolo vorgestellt.

Im Herbst setzte Kitzbühel Tourismus einen weiteren kulinarischen Schwerpunkt und veranstaltete zum vierten Mal ein kulinarisches Kooperationsprojekt mit dem Piemont (Italien). Nach dem Auftakt in den Kitzbüheler Genussherbst Ende August traf von 10. bis 13. Oktober 2024 im Kitzbüheler Stadtpark "Kitz Kulinarik" auf die italienische Region Alba, die für ihre kulinarischen Schätze bekannt ist.

"#wirsindKitzbühel"

Laut dem Kitzbühel Tourismus war diese Veranstaltung ein weiterer Schritt in der konkreten Umsetzung der gesetzten Handlungsschwerpunkte im Rahmen des Markenbildungsprozesses #wirsindKitzbühel. Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser sagte im Vorfeld des Kitz Kulinarik x Piemont-Wochenendes: "Die Präsentation kulinarischer Köstlichkeiten unserer regionalen Betriebe in Kooperation mit Partner:innen aus dem Piemont fügt sich harmonisch in die Umsetzung des Erfolgsmusters Culinary Delights im Rahmen des Markenbildungsprozesses #wirsindKitzbühel ein. Kitz Kulinarik x Piemont ist Teil unserer herbstlichen #Genussmoment-Kampagne, um diese besondere Jahreszeit mit ihren sportlichen und kulinarischen Möglichkeiten verstärkt in das Schaufenster zu stellen."

Kitzbühel trifft Piemont

Beim Kitz Kulinarik x Piemont trafen Kitzbüheler Spezialitäten auf Produkte aus dem Piemont. Das Veranstaltungskonzept lud zum Schlendern, Verkosten und Mitnehmen in den Stadtpark Kitzbühel und präsentierte lokale Produkte aus Kitzbühel und Alba. Die Kooperation der beiden Genussregionen kreierte dabei neue Geschmackserlebnisse. Neben lokalen Kitzbüheler Köstlichkeiten bot das Piemont das Beste aus Alba, vor allem den weltberühmten weißen Alba-Diamanten sowie zahlreiche qualitativ hochwertige Trüffelspezialitäten an.

Feinschmeckerherzen konnten weitere typische Erzeugnisse wie Haselnüsse, Tajarin und Reis aus dem Baraggia-Gebiet genießen. Besondere Weine aus dem Langhe-Terrior wie Barolo, Barbaresco und Nebbiolo d'Alba rundeten neben exklusiven Aperitivi und Grappe das kulinarische Geschmackserlebnis ab. Auf dem Menüplan der Veranstaltung stand eine facettenreiche Bandbreite an Gerichten: von Trüffel-Eierspeise mit getoastetem Bauernbrot und Tatar vom Tiroler Jahrling mit Eigelb und Trüffel aus dem Piemont über Tagliolini mit frischem Trüffel und Ochsenschlepp-Ravioli mit Trüffel bis zu Coscia di Agnello al Vino Rosso. Auch Gerichte wie Trüffel-Risotto mit Kinara-Käse, Gnocchi mit Sauce aus Trüffelschimmelkäse und gehackten Haselnüssen sowie Antipastiteller wurden an den Ständen im Kitzbüheler Stadtpark angeboten.

Vorstellung des "Lagotto Romagnolo"

Ein Höhepunkt war die Vorstellung der Trüffelhunde der Rasse Lagotto Romagnolo. Um das einzigartige Suchverhalten dieser Hunde anschaulich zu demonstrieren, gab es verschiedene Möglichkeiten: So wurden Trüffel zum Beispiel unter Blumentöpfen versteckt, hinter Menschen platziert oder im Boden vergraben.

Am Samstag traf im Restaurant Berggericht "Cucina Alpina Tirolese auf Cucina Alpina Piemontese". In Kooperation mit Produzent:innen aus dem Piemont bot das Berggericht an diesen Abenden ein besonderes kulinarisches Erlebnis im Restaurant an. Am Eröffnungsabend waren auch Produzent:innen vor Ort vertreten.

www.kitzbuehel.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV