Newcomer wollen bei Gästen punkten
In Wien gibt es gleich mehrere neue Top-Hotels

In der Bundeshauptstadt wurden heuer gleich mehrere neue Hotels eröffnet: von revitalisierten Gründerzeit- und Art-Deco-Juwelen bis zur Mid-Century-Architektur und hochtechnisierten Gebäuden im Zeichen der Nachhaltigkeit. 

Wien bleibt bei Tourist:innen nach wie vor begehrt. Allein im ersten Halbjahr 2024 fanden in den Wiener Beherbergungsbetrieben rund 8,3 Millionen Nächtigungen statt, was ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Der Zuwachs ist allerdings nur wenig verwunderlich, bedenkt man, dass die Bundeshauptstadt heuer bereits zum dritten Mal in Folge von "The Economist" zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt wurde – ein Attraktivitäts-Push für alle Gäste. Wie LEADERSNET berichtete, waren für 2024 in der Hotellerie einige Großprojekte angesetzt. Von der Wiener Innenstadt über Schönbrunn bis zur Uno-City hat sich in der Bundeshauptstadt heuer einiges getan.

1. Hotel zur Wiener Staatsoper – Exklusives Boutiquehotel

Das Hotel zur Wiener Staatsoper befindet sich, wie es der Name schon vermuten lässt, in einer Seitenstraße der Kärntner Straße: in der Krugerstraße. Schon über 100 Jahre empfängt die Unterkunft Gäste in ihren Räumlichkeiten, darunter namhafte Persönlichkeiten wie Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Gustav Mahler. Das prunkvolle Gründerzeithaus, das über zwölf Zimmer und Suiten verfügt, wurde von der britischen Innenarchitektin Nina Campbell von Grund auf neugestaltet, sodass Gäste ein exklusives Boutiquehotel erwartet, das in jedem Geschoss ein Zimmer und eine Suite bietet. 

Die einzelnen Suiten sind benannt nach berühmten Persönlichkeiten der Musikgeschichte, die einen Bezug zum Haus hatten. Eine Besonderheit ist die zweistöckige Suite für bis zu vier Personen mit Blick über die Dächer der Wiener Innenstadt und auf den Stephansdom. 

2. Art-Deco-Juwel: Hotel Astoria

Auch das Hotel Astoria empfängt schon viele Jahre Gäste. Seit 1912 ist der Wiener Hotelklassiker ein Teil der Stadt und beherbergte zahlreiche Aristokrat:innen, Diplomat:innen sowie Opern- und Filmstars.  Nun wurde das Gebäude revitalisiert und erscheint im neuen, alten Glanz. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Erhalt der historischen Art-Deco-Substanz gelegt. Rund 15 Millionen Euro kostete der Umbau des 125-Zimmer-Hauses im Herzen Wiens. 

Neben der Beletage-Suite mit Balkon, Himmelbett sowie einem historischen Kamin und opulente Luster, ist die Lobby des Hauses ein Blickfang. Teil dieser Lobby ist die Astoria Bar. Die gesamte Einrichtung bietet ein geschlossenes Art-Deco-Ambiente.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @hotelastoriawien geteilter Beitrag

3. Gehobene Hotellerie: Imperial Riding School

Die Imperial Riding School im 3. Wiener Gemeindebezirk gehört zu Marriott International und ist Teil der Autograph Collection, die besonders geschichtsträchtige und architektonisch herausragende Häuser vereint. Es ist das erste Haus dieser Reihe in Österreich. Errichtet wurde das Gebäude im 19. Jahrhundert als Militärreitschule. Im frühen 20. Jahrhundert war es eines der größten Kinos in Wien. Heute bietet das Hotel 342 Zimmer, historische Gewölbe, die von schweren Säulen getragen werden und modernes Design, das durch das britische Innenarchitekturbüro Goddard Littlefair, welche auf Luxushotels spezialisiert ist, entworfen und umgesetzt wurde.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von look! Magazin Österreich (@lookmagazin)

4. Open-House-Konzept von The Hoxton Vienna

Mit dem The Hoxton Vienna hat die britische Hoxton Gruppe im Frühjahr 2024 ihr erstes Hotel in Wien eröffnet. Bekannt ist die Gruppe für ihr Open-House-Konzept. Dahinter verbirgt sich das Verständnis des Hotels als Spiegelbild ihrer Nachbarschaft. 200 Zimmer, acht Stockwerke und eine denkmalgeschützte Fassade aus den 1950er Jahren versprühen den Flair des Mid-Century-Designs. Das Gebäude befindet sich nur wenige Fußschritte vom Wiener Stadtpark entfernt und beherbergt eine Basement-Bar und das Cayo Coco Restaurant mit Bar im Dachgeschoss. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Hoxton (@thehoxtonhotel)

5. Neue Impulse im Hampton by Hilton

Seit Ende August 2024 hat das Hampton by Hilton Vienna City West geöffnet. Es ist nach dem Hampton-Standort nahe der Messe Wien das zweite Hotel der kostenfreundlichen Kette in der Bundeshauptstadt. Mit 355 Zimmern ist das sogar das größte Haus von Hampton by Hilton in Europa. Das neu errichtete Gebäude ist in einer markanten Dreiecksform in einer verkehrsgünstigen Lage gebaut, nämlich an der U-Bahnstation Längenfeldgasse, welche sich nur zwei Stationen von der Sehenswürdigkeit Schloss Schönbrunn befindet. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HOGAPAGE (@hogapage)

6. Hotel Schani Uno-City bietet Wiener Charme

Ende Juni 2024 hat das Hotel Schani Uno-City, welches sich vis à vis des Vienna International Centre befindet, eröffnet. Es ist bereits das vierte Gebäude der Hotelkette in der Bundeshauptstadt. Ganz in der Nähe ist das Austria Center Vienna, einer der bekanntesten Orte Wiens für Konferenzen und Meetings, angesiedelt. 202 Zimmer warten hier auf Gäste. Eine Besonderheit ist die ganzheitliche Gebäudeautomation, die dazu führt, dass in allen Zimmer durch Infrarot-Präsenzmelder der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert wird. Zudem wird der Verbrauch von Licht, Heizung und Kühlung vernetzt erfasst, wodurch CO₂-Emissionen eingespart werden. Fair hergestellte Rohstoffe, Recycling-Materialien und viele Grünflächen runden das nachhaltige Konzept ab.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Schani Hotels Wien (@schanihotels)

 7. Für Familien: H2 Hotel Wien Schönbrunn

In unmittelbarer Nähe zum Schloss Schönbrunn befindet sich das H2 Hotel, das seit März 2024 in Betrieb ist. Das Gebäude ist ein neu errichtetes Hochhaus, das Platz für Geschäfte, Lokale und ein Fitnesscenter bietet. Das Hotel gehört zur H-Hotels Gruppe und setzt auf Familienfreundlichkeit zu fairen Preisen. Insgesamt stehen 87 Viererzimmer und 178 Zweierzimmer zur Verfügung. Und auch bei diesem Hotel wird nachhaltige Gebäudetechnik eingesetzt. H2 Hotel besitzt eine LEED-Zertifizierung in Platin (Leadership in Energy und Environmental Design). So wird etwa das Abwasser des Wiental-Sammelkanals zur Kühlung und Wärmegewinnung des Gebäudes benutzt sowie mittels Photovoltaik Strom erzeugt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von H-Hotels.com (@h_hotels_com)

www.wien.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV