"TV-Load"
Neues Tool österreichischer Broadcaster und Vermarkter errechnet in Echtzeit optimale Werbeblockkompositionen

Die Kombination von Realtime-TV-Nutzungsmessung und digitaler Ausspielung von klassischer, linearer Fernsehwerbung vereint die Arbeitsgemeinschaft Teletest, TV-Insights und Virtual Minds in einer strategischen Partnerschaft.

Österreichs Broadcaster und TV-Vermarkter haben bekannt gegeben, dass ihr lang geplantes Gemeinschaftsprojekt alsbald an den Start gehen wird. Nach einer rund vierjährigen Entwicklungs- und Testphase soll der "Teletest 2.0" ab 1. September 2024 eine neue Datenqualität für die werbetreibende Wirtschaft, Mediaagenturen und Broadcaster liefern (LEADERSNET berichtete). So vereinen Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), TV-Insights und Virtual Minds eine strategische Partnerschaft zum Einsatz des Media Manager, der gemeinsam mit Teletest 2.0 die Basis für die Live-Optimierung der linearen TV-Werbeblöcke darstellt. 

Weiterentwicklung der TV-Werbung

Es ist die weltweit erste Kombination von Realtime-TV-Nutzungsmessung und digitaler Ausspielung von klassischer, linearer Fernsehwerbung, die eine tiefgreifende Veränderung der bisherigen linearen TV-Werbeplanung ermöglicht. ATV, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, Goldbach, ServusTV und ProSiebenSat.1Plus4, sprich die in der Arbeitsgemeinschaft Teletest organisierten TV-Anbieter und Vermarkter, haben sich auf die Nutzung des Media Manager von Virtual Minds verständigt, um auf Basis des Teletest 2.0 eine dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung im linearen Fernsehen zu schaffen.

"Unser großes Ziel war es, den heimischen TV-Sendern eine Möglichkeit zu geben, sich im immer schwieriger werdenden Medienmarkt zu behaupten. Deswegen freut es uns wirklich sehr, dass unsere Vision einer digitalen Echtzeit-TV-Messung (Teletest 2.0) kombiniert mit der Live-Optimierung der Werbeblöcke (Media Manager) jetzt in Österreich Realität wird", zeigt sich Sebastian Hinterstoisser, Geschäftsführer von TV-Insights, erfreut. 

Wegweisendes Tool

Bislang wurde die klassische TV-Planung auf Basis von Prognosedaten durchgeführt. Diese veraltete Vorgehensweise wird nun durch "TV-Load" samt seiner dynamischen Entscheidungslogik abgelöst. Dadurch werden den Vermarktern noch mehr Flexibilität und Effizienz beim automatisierten, datenbasierten Marketing ihrer Inhalte geboten. Zum Einsatz kommt ein Tool, das in Echtzeit auf Basis der Teletest 2.0-Daten optimale Werbeblockkompositionen unter Berücksichtigung der aktuellen Zuschauerschaft und unter Nutzung frei wählbarer Kriterien berechnet. Auch die Umsetzung von TV-spezifische Besonderheiten wie die maximale gesetzliche Werbezeit pro Stunde stellen so keine Schwierigkeit dar. 

Erfolgreicher Testbetrieb

Doch nicht nur Werbetreibende profitieren von der neuen Medialösung. Auch die Broadcaster ziehen ihre Vorteile aus der ganzheitlichen, dynamischen Optimierung von Werbeblöcken im linearen TV. Die damit verbundene Flexibilisierung vereinfacht einerseits die Bereitstellung sowie andererseits auch den Zugang zu klassischen TV-Inventaren und führt zudem zur erheblichen Effizienzsteigerung. Broadcaster können ihr Yieldmanagement nachhaltig optimieren und zusätzlich Erlöspotenziale erschließen. Werbetreibende und Agenturen wiederum können deutlich unabhängiger von Vorplanungen agieren und erhalten, wie in der digitalen Werbung, die gekauften Kontakte sichergestellt. Nach dem erfolgreichen Testbetrieb wird der Media Manager ab 1. September 2024 in den TV-Häusern ausgerollt.

"Das Zusammenspiel aus Teletest 2.0, TV-Load und Media Manager erfüllt alle Bedürfnisse der zukunftsweisenden, datenbasierten und automatisierten Kampagnenplanung, -steuerung und -optimierung in der reichweitenstärksten Mediengattung, dem linearen TV. Dieser Schulterschluss ist ein Meilenstein, um Werbung im linearen TV noch effektiver zu machen und die Vorteile der digitalen Kampagnensteuerung auf den Big Screen zu bringen, wo die Werbewirkung unschlagbar hoch ist. Laut aktueller Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest werden 94 Prozent des gesamten TV-Angebots am großen Bildschirm gesehen. 89 Prozent der am Big Screen konsumierten Inhalte entfallen auf die Programme der Broadcaster. Davon profitiert die Live-Ausspielung massiv. Werbetreibenden öffnen sich revolutionäre Möglichkeiten, ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen", so Thomas Gruber von ProSiebenSat.1PULS4 und Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest. Er ergänzt: "Diese Pionierleistung des Medienstandorts Österreich hat das Potenzial, die TV-Werbevermarktung der Zukunft nachhaltig zu verändern."

Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO Virtual Minds, abschließend: "Wir freuen uns sehr, dass die österreichischen TV-Häuser und -Vermarkter frühzeitig auf die Leistungsvorteile des Media Manager aus der konsequenten Transformation klassischer Werbe- und Vermarktungsmodelle nach digitalen Logiken und Systematiken setzen und damit die Wettbewerbsposition ihrer Qualitätsmedien nachhaltig stärken. Der Media Manager steht wie kein anderes Mediasystem für echte digitale klassische TV-Werbung, d.h. die digitale One-to-Many-Ausspielung im linearen TV. Mit Funktionalitäten wie der dynamischen Echtzeit-Werbeblockoptimierung ist er nicht nur der Schlüssel für eine bessere Inventarausschöpfung durch die Broadcaster, sondern ermöglicht auch den Werbetreibenden, klassische TV-Werbung nach digitalen Logiken und mit den entsprechenden Effizienzvorteilen zu planen und buchen. Mit diesem Schritt hebt der österreichische Markt einmal mehr seinen hohen Innovationsgrad und seine weitreichende Digitalisierungskompetenz hervor."

www.agtt.at

www.screenforce.at

www.tv-insight.com

www.virtualminds.de

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