210.000 Stück
Österreichische Post verewigt Wiener DC Tower auf Briefmarke

Karin Klier gestaltete die Sonderedition, die als Hommage an das höchste Bürogebäude des Landes angefertigt wurde.

Auch wenn Wien in puncto Wolkenkratzern nicht mit Städten wie New York oder Dubai zu vergleichen ist, gibt es auch hierzulande das ein oder andere Gebäude, dass sich weit über das Stadtbild hinaus erhebt. Eines von ihnen ist der 2014 von US-Astronaut Buzz Aldrin eröffnete DC Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk. Dieser feierte erst kürzlich sein zehnjähriges Bestehen (LEADERSNET berichtete). Entworfen wurde das Hochhaus vom französischen Architekten Dominique Perrault, der mit der wellenförmigen Struktur an der Seite der schwarzen Glasfassade einerseits an einen aufgebrochenen Monolithen erinnern und andererseits eine Verbindung zum Wasser der nahen Donau schaffen wollte.

Anlässlich des zehnten Jubiläums widmet die Österreichische Post dem circa 250 Meter hohem Gebäude die diesjährige Briefmarke aus der Serie "Moderne Architektur in Österreich". Der DC Tower ist das zweithöchste Bauwerk des Landes und gerade einmal zwei Meter niedriger als der Donauturm im angrenzenden Donaupark. Auf 60 Stockwerken und einer Bruttogeschossfläche von 93.600 Quadratmetern bietet das Gebäude Büro-, Seminar-, Veranstaltungs- und Hotelräume sowie Restaurants und ein Fitnesscenter. Deswegen gilt der Tower auch als das höchste Bürogebäude des Landes. 

© Österreichische Post AG
© Österreichische Post AG

Die Sonderbriefmarke wurde von Karin Klier gestaltet und hat einen Nennwert von drei Euro. Insgesamt wird es 210.000 Stück von ihnen geben, die ab sofort in allen Postfilialen, beim Sammler-Service oder auf der Website der Österreichischen Post erhältlich sind. Ein Sonderpostamt mit Sonderstempel und Präsentation der Briefmarke findet am 17. Juli 2024 von neun bis 13 Uhr im "Verband der Österreichischen Philatelistenvereine" (Getreidemarkt 1, 1060 Wien) statt. 

© Österreichische Post AGSonderstempel für den Ersttag © Österreichische Post AG

www.post.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV