Nachhaltigkeitspreis
Austrian SDG-Award setzt auf CRIF-Daten

In Zukunft wird die Preisvergabe auf Basis der Erhebungen der Plattform Synesgy erfolgen.

Der Austrian SDG-Award, initiiert von der Allianz für Ethik in der Wirtschaft des Senat der Wirtschaft Österreich, verkündete vor Kurzem die Ausschreibung für das Jahr 2024. Das Ziel sei es, vorbildhaftes Engagement im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) vor den Vorhang zu holen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen (LEADERSNET berichtete).

Zum ersten Mal werden die Evaluierungen dafür mithilfe von Synesgy, der ESG-Plattform von CRIF, durchgeführt.

Transparenz und Objektivität

"Transparenz und Objektivität in der Darstellung von Nachhaltigkeitsbemühungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Synesgy, gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft und Great Place To Work, diesen Anspruch beim Austrian SDG-Award etablieren können. Durch die Integration von objektiven und replizierbaren Nachhaltigkeitsdaten wird der SDG-Award weiter legitimiert", sagt Ruth Moss, zuständig für Nachhaltigkeit bei CRIF Austria.

Unterstützung für Unternehmen in der Nachhaltigkeit

Synesgy gilt weltweit als Standard für die ESG-Evaluierung und erfüllt laut dem Unternehmen alle regulatorischen Anforderungen. Mehr als 600.000 Unternehmen aus aller Welt nutzen die Plattform bereits, um ihre Nachhaltigkeitsleistung gemäß EU-Standards zu evaluieren und von der CRIF-internen Ratingagentur zu zertifizieren. "Synesgy ermöglicht es Unternehmen, sich selbst sowie komplexe globale Lieferketten und Kundenportfolios in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu überblicken und zu steuern", so Moss weiter.

CRIF ist Partner in EU-Projekten zur Entwicklung von Standards in der ESG-Evaluierung und berät unter anderem die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) dazu. "Die enge Zusammenarbeit mit der EU ermöglicht uns, daraus die Technologie zu entwickeln, die Unternehmen wirklich unterstützt, die gesetzlichen Verpflichtungen in der Nachhaltigkeit zu erfüllen", sagt Moss abschließend.

Die Einreichung beim Austrian SDG-Award ist bis 31. August 2024 hier möglich. 

www.crif.at

www.sdgaward.senat.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV