Tag des Österreichischen Sekts

| 11.08.2010

Am 22. Oktober findet erstmals der „Tag des Österreichischen Sekts“ mit Aktivitäten in ganz Österreich statt.


Der Initiative von Schlumberger schlossen sich die Häuser Bründlmayer, Steininger, Kattus, Inführ und Szigeti als erste Partner an. Bundesminister DI Nikolaus Berlakovich und Präsident Dr. Christoph Leitl, Wirtschaftskammer Österreich, zählen ebenso zu den Unterstützern der Initiative wie zahlreiche Unternehmen des heimischen Handels und der Gastronomie.

Knapp drei Monate vor dem Tag wurde nun das Logo und der eigene Internet-Auftritt präsentiert. Den gemeinsam mit der Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt ausgerichteten Logowettbewerb gewann die Südtirolerin Judith Martini. „Sekt verbinde ich immer mit  einem besonderen Ereignis, etwa einem Geburtstag oder einer Hochzeit. Deswegen soll das Logo elegant und festlich wirken. Eleganz entsteht für mich durch die Reduktion auf das  Wesentliche.“, so Martini zu ihrem Entwurf.

Herkunft und Qualität

Die wichtigsten Kaufentscheidungskriterien für den Konsumenten sind wie Studien belegen österreichische Herkunft und Qualität so wie die klare Kennzeichnung dieser Herkunft. „Österreich hat hervorragende Weinbaugebiete, Winzer und international anerkannte Weine. Noch stärker als bisher müssen wir bei Gastronomen und KonsumentInnen ins Bewusstsein bringen, dass wir auch hervorragende österreichische Sekte haben.“ so Eduard Kranebitter, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG. (red.)

www.tagdesoesterreichischensekts.at

leadersnet.TV