Fotos und Video vom Sommerfest
"Der Tourismus ist für Wien ein immens wichtiger Wirtschaftszweig"

| Redaktion 
| 24.06.2024

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WK Wien lud zum traditionellen Sommerfest in die Meinl Rösthalle. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen nach, was die Branche aktuell beschäftigt und was sie sich für den Sommer erwartet.

Wiens Tourismus läuft auf Hochtouren und die Angebote der Stadt sind bei Einheimischen wie Tourist:innen beliebter denn je. Vor einigen Tagen lud zu Beginn der Sommer-Hochsaison die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien zum Sommerfest.

"Der Tourismus ist Gott sei Dank wieder zurück. Wir denken nicht mehr an die Pandemie Jahre zurück und deshalb können wir mit Fug und Recht sagen, dass der Neustart geglückt ist. Die Tourismuszahlen stimmen und ich glaube, jede:r Unternehmer:in kann sich auf die Schultern klopfen, dass wir das so gemeistert haben und in eine tolle Zukunft blicken", sagt Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, gegenüber LEADERSNET.tv.

Tourismus entscheidend für die Stadt

"Der Tourismus ist für Wien ein immens wichtiger Wirtschaftszweig. Und Tourismus ist weit mehr als internationale Gäste und Hotels, er bietet ein ideales Zusammenspiel aus verschiedensten Angeboten und Möglichkeiten. Zu den wichtigsten Faktoren gehören neben den Unterkünften und der Gastronomie auch die Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Angebote", so Grießler. 

Das Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Branchenpreise "Goldener Schani" und "Goldene Jetti" für die schönsten Schanigärten und beeindruckendsten Freizeitmöglichkeiten in Wien. Nach einem öffentlichen Online-Voting ermittelte eine Jury aus Wirtschaft, Verwaltung, Design und Architektur aus den Bestgereihten die Sieger (LEADERSNET berichtete).

"Wien ist international eine der wichtigsten Tourismusstädte. Dieser Erfolg beruht auf der hohen Erlebnis-Qualität, die wir unseren Gästen bieten können", sagt Grießler weiter und fügt hinzu: "Diesen Weg, den Wien eingeschlagen hat, werden wir auch weitergehen, denn gerade für Wien zählt: Klasse statt Masse. Die Preisträger von Schani und Jetti sind Aushängeschilder, absolute Vorzeigebetriebe. Die Branchenpreise sind zudem Publikumspreise und für die Betriebe eine Bestätigung für exzellente Leistung."

"Auszeichnungen sind auf der einen Seite ein 'Danke' und auf der anderen Seite das Sichtbarmachen von guter Leistung. Solche Auszeichnungen sind gerade für die Reisebüro-Incoming-Branche, die in letzter Zeit so viele Herausforderungen zu bewältigen hatte, ein ganz wichtiges Zeichen", so Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus, zu LEADERSNET.tv

Blick in die Zukunft

Mit Blick in die Zukunft "müssen wir achtsam mit dem Tourismus umgehen. Es geht nicht um mehr Tourist:innen nach Wien zu holen, sondern achtsam zu sein und auch vielleicht einmal andere Ecken zu entdecken. Wir sind bei dieser Veranstaltung im 16. Bezirk und ich selbst war noch nie in dieser Location. Deswegen finde ich es auch toll, wenn man Ecken entdeckt, die man noch nicht kennt und das auch unseren Gästen kommuniziert", sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, gegenüber LEADERSNET.tv.

LEADERSNET.tv holte neben Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus und Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, auch noch Wolfgang Binder, Fachgruppenobmann Wiener Kaffeehäuser, Gregor Kadanka, Fachgruppenobmann Reisebüro, Berndt Querfeld, Kategoriesieger Schanigarten Restaurant Napoleon, Hans Arsenovic, Vizepräsident Wirtschaftskammer Wien und Martin Heimhilcher, Spartenobmann Information und Consulting, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV