Der Wiener Maklertag, diese besondere Netzwerkveranstaltung im Palais Ferstel, widmet sich 2024 erneut einem spannenden Thema: Die Zukunft der Arbeit. Ich freue mich sehr, dass die Vertreter:innen der Versicherungsbranche zusammenkommen, um sich mit dieser wichtigen Frage auseinanderzusetzen.
In einer von technologischem Fortschritt und ständigem Wandel geprägten Zeit scheint die Herausforderung umso schwieriger, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Wie werden sich die Arbeitsbedingungen der Menschen in den kommenden Jahren verändern? Welche Berufe werden neu entstehen und welche Branchen werden sich radikal transformieren? Diese Fragen bewegen alle, zumal die Antworten darauf die Richtung festlegen, in die sich unsere Gesellschaft entwickelt.
Der Maklertag ist eine einzigartige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung. Jedes Jahr werden hochrangige Expert:innen eingeladen, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten und gemeinsame Strategien zu entwerfen. Dabei steht eines fest: Der Mensch muss im Zentrum technologischer Innovation stehen und nicht umgekehrt. In Wien nennen wir das den "Digitalen Humanismus", ein Zugang, der gerade in Bezug auf die sich ändernde Arbeitswelt eine besondere Bedeutung hat.
Aktuell beschäftigen sich aus der Perspektive des "Digitalen Humanismus" Wissenschaftler:innen, Politiker:innen, aber auch Arbeitgeber:innen, mit den Auswirkungen von KI und KI-ähnlichen Werkzeugen. Ihre Forderung: Die nächsten Stufen der KI-Entwicklung sollen anhand menschlicher Anliegen und Bedürfnisse definiert sein. Auch und gerade, was den Arbeitsplatz betrifft. Entwickler:innen von KI müssen rechenschaftspflichtig sein und offen für konstruktive Debatten bleiben.
Damit diese Debatten richtig geführt werden, ist es wichtig, dass wir uns alle mit der anstehenden Thematik auseinandersetzen und gemeinsam nachhaltige Lösungen finden. Ich bin zuversichtlich, dass der 21. Wiener Maklertag dazu beitragen wird, neue Einsichten zu gewinnen und inspirierende Ideen zu entwickeln.
In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmer:innen eine spannende und erkenntnisreiche Veranstaltung mit wertvollen Begegnungen und interessanten Diskussionen.
www.maklertag.com
Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Entgeltliche Einschaltung
Infos zum 21. Maklertag
Datum: 18. April 2024
Ort: Palais Ferstel, Strauchgasse 4, 1010 Wien
16.30 Einlass - Begrüßungscocktail
17.30 Begrüßung und Eröffnung
Helmut Mojescick, FG-Obmann
17.45 Podiumsdiskussion "Future of Work"
Martina Salomon, CR Kurier,
Andrea Stürmer, CEO Zurich Austria AG,
Hermann Fried, MD bsurance
18.00 Hammurabi 2023
Verleihung des Wirtschaftspreises
18.30 Pause
19.00 "Wieviel Mensch verträgt die Zukunft?"
Sven Gábor Jánszky
19.30 Ausklang - Drinks & Kulinarik
www.maklertag.com
Kommentar schreiben