"Poppate" wurde ausgezeichnet
Mario Rossori erhält silberne Ehrenmedaille der WK Wien

Der in der Branche auch als "Poppate" bekannte Musikmanager verdiente sich die Auszeichnung durch Projekte wie den Amadeus Musikpreis und die Förderung österreichischer Künstler:innen.

Mario Franz Rossori ist die silberne Ehrenmedaille der Wiener Wirtschaftskammer verliehen worden. Die Gründe dafür liegen laut der WKW auf der Hand: 1984 gründete er eine Konzertagentur mit seinem Partner Georg Leitner, welche sowohl nationale als auch internationale Auftritte organisierte. Höhepunkte waren dabei etwa Rod Stewart auf der Hohen Warte oder Europa-Tourneen mit James Brown. Seit 1986 leitet er eine PR-Agentur mit Kund:innen aus den Bereichen Musik und Kultur, wie etwa die ArenaWien, Musikinformationszentrum Österreich (mica), der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI), die Genossenschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM), Preiser Records, Schubert Musikverlag, dem Österreichischer Musikrat oder dem Bundesministerium für Kunst und Kultur.

Vom Amadeus zum Festakt in Peking

Zu seinen bekanntesten Projekten zählen der österreichische Musikpreis Amadeus, den er im Jahr 2000 aus der Taufe hob und für neun Jahre betreute und die Gemeinschaftsstände der österreichischen Musikwirtschaft in Cannes, Miami, Hongkong, Köln oder Berlin. Aber auch die Festakte in Peking und Shanghai für die Feierlichkeiten der "40 Jahre Freundschaft zwischen Österreich und China" sind zu nennen.

Seine PR-Tätigkeit für österreichische Künstler:innen umfasse fast alle Stilfelder der Musik, wie Papermoon, Alkbottle, Count Basic, Harri Stojka, Angelika Kirschlager oder in neuerer Zeit für Saso Avsenik und seine Oberkrainer oder Rudi Dolezal und seinem aktuellen Buch "My Friend Freddie".

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV