Seit dem Ende der Corona-bedingten Einschränkungen scheint die Reiselust schier grenzenlos zu sein. Auch in Österreich wurden zuletzt neue Nächtigungsrekorde vermeldet. Die Österreicher:innen zieht es aber auch gerne ins Ausland. Und während die Wintersaison noch voll im Gange ist, rechnen Branchenexpert:innen bereits mit einer erfolgreichen Sommersaison. So konnte Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich, anlässlich eines Mediengesprächs zum Sommer 2024, nach einem sehr guten Sommer 2023 auch für die aktuelle Wintersaison auf ein hohes einstelliges Gästeplus im Vergleich zum Vorwinter verweisen.
Top Reiseziele der Österreicher:innen
Aufgrund der guten Vorzeichen startet der Reisekonzern mit einem erweiterten Flugprogramm in den Sommer 2024. Antalya habe einen hervorragenden Start hingelegt und führt die Liste der Lieblingsziele auf der Mittelstrecke an, gefolgt von Kreta und Mallorca. "Mallorca verzeichnet starke Zuwächse und ringt mit Kreta um den zweiten Platz. Antalya liegt bei den Buchungen aktuell weit vorne und wir erwarten in diesem Sommer eine höhere Nachfrage denn je. Wir wollen erstmals 100.000 Gäste in die Türkei bringen", kündigt Math an. Nichtsdestotrotz bleibe Griechenland das beliebteste Urlaubsland der TUI Gäste. Fünf griechische Inseln liegen unter den Top 10-Reisezielen (siehe Infobox). Kreta, Rhodos und Kos sind die Favoriten der Kund:innen des Reiseanbieters. Karpathos hat sich durch den neuen Flug ab Innsbruck an die vierte Stelle der griechischen Inseln vor Korfu gesetzt. "Ende Dezember und Anfang Jänner hatten wir einen deutlichen Anstieg der Buchungen. Der Frühbuchertrend ist somit zurück, denn die Zahl der Frühbucher liegt um 25 Prozent über dem Vorsommer", so Math.
All Inclusive bleibt weiterhin im Trend
Der Run auf All Inclusive Angebote sei nach wie vor groß. "Die Menschen schätzen die Budgetsicherheit der All Inclusive Buchungen, bei der bereits alle Nebenkosten im Hotel im Preis enthalten sind", sagt Gottfried Math. Mehr als jede zweite Buchung umfasse ein All Inclusive Paket. Die drei bestgebuchten Hotels der österreichischen TUI Gäste im Sommer 2024 sind die TUI Magic Life Clubs im Raum Antalya: Magic Life Belek, Jacaranda und Masmavi, alle drei auf Basis All Inclusive.
Neu im Sommer buchbar ist der Magic Life Beldibi in Kemer an der türkischen Riviera. Der Club mit Adults-only-Konzept, All-Inclusive und baum- und palmengesäumter Außenanlage hat 190 Zimmer.
Nachhaltige Reisen werden immer beliebter
Alle Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens sind auf den Websites und in den Buchungssystemen sichtbar. Dabei soll das Nachhaltigkeitslabel "Green & Fair" nachhaltigere Urlaubsentscheidungen leichter machen. Math sagt dazu: "Wir haben insgesamt bereits 2.600 nachhaltig zertifizierte Hotels und 1.600 Green & Fair Ausflüge im Programm. Ganz neu sind National Geographic Tagestouren mit 40 neuen Erlebnissen, die einen exklusiven Zugang in sonst nicht öffentliche Bereiche geben."
TUI glaubt an Top-Sommer 2024
Teuerung hin, hohe Inflation her - wie die Zahlen belegen, genießt Urlaub bei den Österreicher:innen weiterhin hohe Priorität. Die Menschen wollen verreisen und sehnen sich nach besonderen Erlebnissen. Das macht sich auch bei TUI bemerkbar. Laut dem Unternehmen seien die Sommerbuchungen 2024 bereits deutlich im Plus, der Trend zum frühzeitigen Buchen setze sich in diesem Jahr fort. Urlauber:innen nutzen Frühbucherangebote, um sich ihr Wunschhotel frühzeitig zum günstigen Preis zu sichern, so TUI. Unter diesen Voraussetzungen sei weiteres Potenzial für Buchungszuwächse gegeben. "Wir sind optimistisch und glauben an einen Top-Sommer 2024", zeigt sich Math überzeugt.
Sommerflugplan
Am Sommerflugplan der TUI Österreich sollte die Reiselust der Österrreicher:innen jedenfalls nicht scheitern. Dieser umfasst nämlich rund 300 wöchentliche Abflüge. Die ersten aus dem Sommerflugprogramm gehen nach Griechenland und starten bereits am 23. März nach Kreta und am 24. März nach Rhodos. Ab Wien können Kund:innen aus bis zu 200 wöchentlichen Abflügen in zehn Urlaubsländer wählen. "Wir haben unsere Flugkapazitäten für kommenden Sommer um 20 Prozent erhöht", sagt der TUI Österreich Geschäftsführer . Spitzenreiter mit den meisten Flugverbindungen ist Antalya, gefolgt von Kreta, Rhodos, Kos und Palma de Mallorca. Neben dem Direktflug von Innsbruck nach Karpathos soll im Sommer die Strecke Salzburg - Monastir neu dazu kommen.
Programm für Familien und Paare
Mit einem Familienanteil von 35 Prozent stehen Familien bei TUI eigenen Angaben zufolge im Fokus. Insgesamt eröffnen vier neue Hotels mit dem TUI Kids Club-Konzept in Ägypten, Bulgarien, in der Toskana und im Ausseerland. Die insgesamt 36 Kids Clubs seien ein Garant für perfekten Familienurlaub mit deutschsprachiger Kinderbetreuung und umfangreicher All Inclusive Verpflegung. "Paare hingegen schätzen eine Auszeit ohne Kinder - auch darauf haben wir reagiert und unser Programm im Sommer um fünf neue Adults-only-Hotels unserer eigenen Hotel- und Clubmarken ergänzt", so Math abschließend.
www.tui.at
Kommentar schreiben