Zu einem Streifzug durch die wundervolle Welt des Arik Brauer luden Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger, Gründerinnen der Galerie Kovacek & Zetter, am Mittwoch dem 15. November im Rahmen einer exklusiven Vernissage. Die Werkschau ermöglicht einen umfassenden Blick auf Temperaarbeiten und zahlreiche grafische Werke des begnadeten Geschichtenerzählers und Mitbegründers der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Erweitert wird die Ausstellung durch museale Leihgaben, absolute Hauptwerke, die von der Familie des Künstlers ausgewählt und zur Verfügung gestellt wurden.
Kaleidoskop des menschlichen Seins
"Arik Brauer - Erzähler, Visionär und Menschenfreund" ist die erste umfangreiche Werkschau des großen österreichischen Malers nach seinem Ableben im Jänner 2021. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit der ältesten Tochter des Künstlers, Timna Brauer entstanden, die der Galerie mit wertvollen Informationen zur Seite stand und die Ausstellung an diesem Abend offiziell eröffnete. Timna Brauer brachte in ihrer emotionalen Eröffnungsrede die Vision und Bedeutung ihres Vaters für ihr persönliches Leben wie auch die österreichische Kultur zum Ausdruck und ließ tief in das fantastische Universum des Erzählers und Menschenfreunds Arik Brauer blicken.
Tief beeindruckt von Arik Brauer als Mensch und Künstler: Martin Traxl, Timna Brauer, Danielle Spera, Kovacek-Longin und Zetter-Schwaiger © Jürgen Hammerschmid
Jasmin Meiri-Brauer, Enkelin von Arik Brauer, stimmte das Publikum musikalisch mit jüdischen Klängen und legendären Liedern ihres Großvaters auf die hochkarätige Kunst ein, während von ihrem Bruder Jonathan Meiri-Brauer der Film "Arik Brauer malt" gezeigt wurde und ein berührendes Bild des Großvaters zeichnete. Timna Brauer, Sängerin und älteste Tochter von Arik Brauer sagte über ihren Vater: "Ich hatte das Glück meinen Vater die letzten 20 Jahren privat und künstlerisch als seine Assistentin und Rechte Hand begleiten zu dürfen. Es ist mir wirklich ein Anliegen, sein Erbe gut zu verwalten. Und es hat total viel Spaß gemacht, mit der Galerie zu arbeiten. Es war meinem Vater immer wichtig, dass die Bilder hängen und gesehen werden, und nicht nur Sammler, sondern wirkliche Brauer Liebhaber seine Bilder kaufen, das war seine größte Freude."
Ein Leben für die Kunst: Sophie Zetter-Schwaiger, Kathi Zetter-Karner, Christa Zetter und Michael Kovacek ©Jürgen Hammerschmid
Zahlreiche prominente Gäste, Freunde und Künstler ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und zeigten sich von der Ausstellung sichtlich beeindruckt.
Arik Brauer
17. November bis 23. Dezember 2023
Galerie Kovacek & Zetter
Stallburggasse 2, 1010 Wien
www.kovacek-zetter.at
Kommentar schreiben