Im Zuge der Coke Community Days werden gemeinsam mit Mitarbeiter:innen und Partner:innen regelmäßig soziale oder ökologische Projekte unterstützt. Dabei stehen Themen wie der Schutz der Umwelt, Ressourcenschonung und der Einsatz für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ganz oben auf der Agenda von Coca-Cola HBC Österreich. Diesmal wurde eine Aktion mit dem SK Rapid Wien umgesetzt.
Gemeinsame Müllsammelaktion
Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen, Vertretern der Geschäftsführung sowie Spielern der Hütteldorfer und des SK Rapid Special Needs Teams befreite man die Umgebung des Allianz Stadions von weggeworfenem Müll. Dabei konnten 50 Müllsäcke zu 100 Liter Abfall gesammelt und anschließend von der MA 48 fachgerecht entsorgt werden. Bei der Aktion waren u.a. die grün-weißen Spieler Thorsten Schick und Aleksa Pejić, die beiden Geschäftsführer Steffen Hofmann und Marcus Knipping, Spieler des SK Rapid Special Needs Teams sowie zahlreiche Mitarbeiter:innen dabei und zeigten im Rahmen der Aufräumaktion vollen Einsatz.
"Getränkeflaschen und -dosen werden ebenso wie Abfall häufig achtlos weggeworfen. Das ist schlecht für die Natur, unsere Lebensqualität und die Kreislaufwirtschaft. Wir wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückgewinnen und nicht in der Umwelt sehen", so Mark Joainig, Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola HBC Österreich und fügt hinzu: "Seit diesem Jahr sind in Österreich alle unsere Plastikflaschen aus 100 Prozent recyceltem PET – dafür brauchen wir möglichst alle Flaschen zurück. Bewusstseinsschaffende Initiativen wie die Coke Community Days und starke Partnerschaften sollen das Ziel unterstützen."
Große Schritte im Bereich Nachhaltigkeit
Coca-Cola HBC Österreich hat in den letzten Jahren viel in die Bereiche Nachhaltigkeit und Umweltschutz investiert und dabei große Fortschritte erzielen können. Nach der Eröffnung des Standortes Edelstal (LEADERSNET berichtete) und der Einführung der 0,4 Liter Mehrweg-Glasflasche mit Schraubverschluss für Coca-Cola und Coca-Cola zero (LEADERSNET berichtete), startete das Unternehmen vor Kurzem eine umfassende Mehrweg-Kampagne (LEADERSNET berichtete). Außerdem setzt das Unternehmen auf die weltweit neuartige Umverpackung aus Karton und Kraftpapier für Limonaden-Multipacks (LEADERSNET berichtete) und damit große Schritte im Bereich der Nachhaltigkeit für Österreich.
Traumaufstellung für einen gelungenen Clean-up
Die Partnerschaft zwischen Coca-Cola und dem SK Rapid sowie die gemeinsame Initiative sind daher in vielerlei Hinsicht ein "perfect match". Der Wiener Traditionsverein setzt im Rahmen der CSR-Dachmarke "Rapid leben" auf Aktivitäten, welche seine Werte wie Zusammenhalt, Gemeinschaft und Verbundenheit unterstreichen sollen. "Es freut mich sehr, dass wir alle gemeinsam ein wichtiges Zeichen für unsere Umwelt setzen konnten und dabei auch die sportliche Betätigung nicht fehlen durfte. Ein grün-weißes Dankeschön an alle Beteiligten für die großartige Initiative und den nachhaltigen Volltreffer", sagt Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann abschließend.
www.coca-cola-oesterreich.at
www.skrapid.at
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